Roland Sum und seine Schlittenhunde in Aktion. Foto: privat

Roland Sum qualifiziert sich für Weltmeisterschaft. Beim Vier-Hunde-Klasse und im Skijöring ging er vergangenes Wochenende an Start.

Kirnbach - Für Roland Sum und seine Schlittenhunde hat die Saison aufgrund des Schneemangels erst sehr spät begonnen. Doch nicht minder erfolgreich, wie der Kirnbacher in einer Pressemitteilung berichtet.

Den Auftakt bildete für Sum und sein Schlittenhundegespann das erste Rennen in der Schweiz am San Bernardino, wo die Kirnbacher auch gleich einen ersten Platz erreichte. In der Vier-Hunde-Klasse siegte Sum dort mit den Hunden Rypa, Glaxy, Oskar und Orca.

Am 31. Januar und 1. Februar ging’s für die Sums dann nach Unterjoch im Allgäu, dort startete er im Skijöring mit Rypa und in der Vier-Hunde-Klasse mit Galaxy, Orca, Hope und Oskar. "Ich konnte mir in beiden Klassen Platz 2 sichern", freut sich Sum.

Vergangenes Wochenende waren die Kirnbacher dann in Inzell in Bayern. "Dort war die Konkurrenz sehr stark und es waren Gegner sowohl aus Österreich als auch aus Polen und den Niederlanden anwesend, insgesamt waren es rund 200 Starter, also ein sehr großes Rennen", betont der passionierte Hunderennsportler: "Auch hier bin ich wieder in der Vier-Hunde-Klasse und im Skijöring gestartet, die Bedingungen waren am Samstag sehr gut, aber am Sonntag aufgrund von guten 20 Zentimeter Neuschnee, reichlich Schneefall und starkem Wind sehr schwierig, es war zum Teil kaum mehr eine Strecke zu erkennen", erklärt Sum.

Sein "junges Team" in der Vier-Hunde-Klasse mit Oskar und Ocar meisterten das sehr gut und obwohl das Team am Samstag aufgrund einer Kollision mit einem Gegner sehr viel Zeit Verlust hatten und nur auf dem achten Platz kam, konnte man am Sonntag bei den schweren Bedingungen noch auf den Platz 4 vor fahren, was Sum "sehr stolz auf meine jungen Hunde" macht.

Im Skijöring war es ähnlich anstrengend. Doch auch dort konnte Sum sich noch den zweiten Rang zusammen mit Rypa erarbeiten.

Durch die Ergebnisse der beiden deutschen Rennen in Inzell und Unterjoch konnte er sich sowohl im Skijöring als auch in der Vier-Hunde-Klasse für die WM in Scharnitz Seefeld in Österreich qualifizieren.

"Nach reiflicher Überlegung und Beratung mit meiner Frau und Managerin habe ich mich nun dazu entschieden, bei der Weltmeisterschaft alles auf eine Karte zu setzen und nur in der Vier-Hunde-Klasse zu starten", berichtet Roland Sum.

Rypa zeige im Moment nicht genügend Motivation vor den Langlaufski, so dass er sich dazu entschieden habe, sie mit ins Vier-Hunde-Team zu nehmen und gemeinsam mit Galaxy, Oskar und Orca möchte er nun versuchen "unser bestes zu geben".

Auf der vorläufigen Starterliste für die Weltmeisterschaft stehen in der Vier-Hunde-Klasse rund 32 Starter, die beispielsweise aus England, Schweden Belgien, Frankreich, Andorra, Italien, Schweiz Tschechien, Russland kommen. Das bedeutet für Sum wesentlich mehr Konkurrenz als das im Skijöring inzwischen der Fall ist.