Der aktuelle Finanzhaushalt der Stadt Wolfach steht gut da – allerdings gibt es erst im Dezember finale Klarheit. Foto: Jehle

Aktuelles Plus von 305 000 Euro / Entwicklung durch Konjunktur bedingt

Tendenziell positiv präsentiert sich die aktuelle Finanzsituation in Wolfach für das laufende Haushaltsjahr. "Wir sind finanziell im Plan", hat Bürgermeister Thomas Geppert in der jüngsten Gemeinderatssitzung den zweiten Finanzzwischenbericht kommentiert.

Wolfach . Derzeit weist der städtische Haushalt trotz Mehrausgaben ein Plus in Höhe von 305 000 Euro zum Ansatz aus, wie Rechnungsamtsleiter Peter Göpferich in der Sitzung ausführte.

"Das ist eine weitere Verbesserung um 50 000 Euro, verglichen mit dem Finanzzwischenbericht im Mai", vermerkte Göpferich. Allerdings stehen große Gewerbesteuerbescheide noch aus und die können sich laut dem Kämmerer in beide Richtungen entwickeln. Bedingt durch die gute Konjunktur liegt die erwartete Gewerbesteuer bei 593 000 Euro über dem Ansatz von 1,65 Millionen Euro.

Weiterhin berichtete Göpferich von mehr Einnahmen als erwartet: Sie stammen aus dem Lohn- und Einkommenssteueranteil in Höhe von 130 000 Euro sowie 35 000 Euro aus der Grundsteuer.

Dem gegenüber stehen Mehrausgaben, von unter anderem 100 000 Euro im Gebäudeunterhaltungspool, die vor allem für den Bau von Flüchtlingswohnungen ausgegeben wurden. Die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen in den Containern schlägt mit 57 000 Euro über Ansatz zu Buche.

Auch die Schülerbeförderung und der Straßenunterhaltungspool kosten mit jeweils 25 000 Euro mehr als eingeplant. "Klarheit über die Zahlen gibt es im Dezember", kündigte der Kämmerer an.

INFO

Kreditaufnahme

Bis dato war laut Kämmerer Peter Göpferich keine Kreditaufnahme notwendig. Doch im Dezember wird dies nach derzeitigem Stand in einer Größenordnung von 600 000 Euro geboten sein. Grund dafür sind die sehr vielen Baumaßnahmen, die sich aktuell in der Umsetzung befinden.