Die Konfirmanden bekamen von Pfarrer Stefan Voß ihre Urkunden überreicht. Foto: Bea

Gemeindefest: Elf Jubelkonfirmanden erhalten Urkunden und Segen von Pfarrer Stefan Voß

Zum Gemeindefest mit Jubelkonfirmation hatte die evangelische Kirchengemeinde am vergangenen Sonntag eingeladen. Im Mittelpunkt stand der Festgottesdienst mit Abendmahl und Jubelkonfirmation mit Pfarrer Stefan Voß.

Wolfach. Das Motto des Tages lautete "Kost-bar". Pfarrer Voß stellte in seiner Predigt den Sonntag als ersten Tag der Woche nicht nur als Festtag, sondern auch als einen kostbaren Schatz dar. Es gelte auch darüber nachzudenken, was einem der Sonntag bedeute, sagte er.

Auch die Konfirmanden schloss er in seine Predigt ein. Die Jubelkonfirmation sei ein Tag des Dankes, der Besinnung und der Vergewisserung und bekräftige den Weg des Glaubens. Nach der Einsegnung überreichte er ihnen die Urkunde der Jubelkonfirmation mit ihrem jeweiligen Konfirmationsspruch. Spitzenreiter unter den Jubelkonfirmanden (siehe Infokasten) war das Ehepaar Hans und Elisabeth Mahlendorf, die vor 65 Jahren in Berlin-Spandau konfirmiert wurden und nun ihre eiserne Konfirmation feierten.

Im Anschluss lockte das Gemeindefest bei spätsommerlichem Wetter viele Besucher vor der Stadtkirche. Für das Fest wurde ein Grill aufgestellt, an dem jeder Besucher sein mitgebrachtes Fleisch zubereiten konnte. Zudem wurde ein einfaches Mittagessen mit Salatbuffet angeboten. Verschiedene Getränke wie Cocktails wurden den Gästen an der "Kostbar-Bar" angeboten.

Zudem leisteten die zukünftigen Konfirmanden ihren Beitrag zum Gemeindefest. Gemeinsam mit Ursula Sieder und Astrid Hilberer kreierten sie einen leckeren Schwarzwaldbecher. Am Lagerfeuer konnte man selbst Stockbrot zubereiten.

Lagerfeuerromantik an der Stadtkirche

Fast wie im Zeltlager wurde auch am offenen Feuer gemeinsam gesungen, in der Stadtkirche gab es Gelegenheit, probeweise an einem kleinen Taizé-Gebet teilzunehmen. Zur humorvollen Unterhaltung trug im Gemeindezentrum eine Foto- Ecke bei, in der lustige Bilder gemacht werden konnten. Diese Fotos werden nach der Bearbeitung ausgelegt und können im Foyer des Gemeindezentrums betrachtet und erworben werden.

Eine Abschlussandacht mit Pfarrer Voß am Lagerfeuer beendete das Gemeindefest stimmungsvoll.

INFO

Konfirmationen

> Silberne: Elke Sum

> Goldene: Petra Jutta Mast, Marietta Martha Kleinbub, Annemarie Talaska, Marianne Lang, Margarete Köhler, Monika Rindlisbacher und Iris Kiel-Schroth

> Diamantene: Doris Hilger

> Eiserne: Hans Mahlendorf und Elisabeth Mahlendorf