Für weitere zwei Jahre leitet der neue Vorstand die Geschicke der Kameradschaft Langenbach/Übelbach (KLÜ): Schriftführerin ist Monika Bonath (von links), Kassier Christian Schmider, Vorsitzender Emil Schmid und komissarischer stellvertretender Vorsitzender ist Hubert Mayer. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: KLÜ-Vorstand in Ämtern bestätigt / Hubert Mayer macht kommissarisch weiter

Über viele Aktivitäten hat am vergangenen Freitagabend im ehemaligen Schulhaus Langenbach die Kameradschaft Langenbach/Übelbach (KLÜ) in ihrer Hauptversammlung berichtet. Im Mittelpunkt standen Neuwahlen auf die Dauer von zwei Jahren.

Wolfach. Bei diesen gab es eine Änderung. Schriftführerin Monika Bonath und die einzelnen Gruppen der KLÜ brachten mit einer Bildpräsentation viele Aktionen des vergangenen Jahres nochmals in Erinnerung.

Mithilfe beim Veteranentreffen

Auch der Vorsitzende Emil Schmid berichtete er über das vergangene Vereinsjahr, und hob vor allem die Mithilfe beim großen VW-Veteranentreffen hervor. Er bezeichnete dies als ein "gigantisches Fest", das über Wolfach hinaus bekannt sei, und dessen Gäste einen positiven Eindruck mit nach Hause nahmen.

Auf Grund des Veteranen-Treffens fand kein Fußbühlfest nach alter Tradition statt. Es ist jedoch für dieses Jahr geplant. Schmid freute sich darüber, dass mit Michael und Stefanie Jehle zwei neue Mitglieder gewonnen wurden. Er schaute auch auf das Jahr 2022 mit dem 50-jährigen Jubiläum der KLÜ voraus.

Kassierer Christian Schmider berichtete über die finanzielle Lage des Vereins. Durch den Kauf einer Spülmaschine waren die Ausgaben etwas höher als die Einnahmen.

Ausflug führte ins Elsass und zur Straußenfarm

Auch Schriftführerin Monika Bonath blickte in ihrem Bericht auf das vergangene Vereinsjahr und schloss sich dem Vorsitzenden an. Auch sie wertete das VW-Veteranentreffen als großen Erfolg. Sie ging auf den Jahresausflug ins Elsass ein, bei dem die Besichtigung der Kamel- und Straußenfarm in Rheinmünster-Schwarzach auf dem Programm stand. Sie berichtete außerdem von der ersten Fackelwanderung zur Skihütte, bei welcher circa 30 Wanderer dabei waren und von der Schulfasnet mit vier interessanten Gruppen.

Marina Kirchner von den Langenbacher Tieren, Maria Vollmer von den Turnerfrauen, Gertrud Mayer von der FFG, Erich Vollmer vom Kegelclub Krachendes Holz und Christof Armbruster von der Fußballgruppe gaben Einblick in die Aktionen der Gruppen.

Kassier Schmider und der Vorstand wurden einstimmig entlastet. Danach standen die Neuwahlen an, die von Albert Vollmer geleitet wurden. Da sich kein Kandidat für den stellvertretenden Vorsitzenden fand, erklärte sich der bisherige Amtsinhaber, Hubert Mayer, bereit, für die kommenden zwei Jahre den Posten kommissarisch zu übernehmen. "Dann ist aber Schluss" lautete dazu sein Kommentar.

Termine für das Jahr 2019

Für 2019 sind am Montag und Dienstag, 16. und 17. Juni, das Fußbühlfest und am Sonntag, 15. September, der Jahresausflug geplant. Am Samstag, 16. November, steht die Fackelwanderung auf dem Programm.

Die Kameradschaft Langenbach/Übelbach (KLÜ) ist im Jahr 1972 gegründet worden. Sie hat aktuell 160 Mitglieder. Seit den Wahlen sieht bei der Hauptversammlung am vergangenen Freitag sieht der Vorstand so aus: Vorsitzender des Vereins ist Emil Schmid, sein kommissarischer Stellvertreter ist Hubert Mayer, Schriftführerin ist Monika Bonath und Kassierer Christian Schmider. Sie alle nahmen ihre neuen Ämter innerhalb der Kameradschaft bei der Neuwahl an.