Freie Sicht auf die partielle Mondfinsternis: Dies ist am Montagabend in Wolfach möglich gewesen. Foto: Schmalz

Partielle Mondfinsternis fasziniert

Wolfach (alz). Nur wer oben wohnt und freie Sicht hatte, oder auf die Schwarzwaldhöhen fuhr, konnte am Montagabend das Ende einer partiellen Mondfinsternis beobachten.

Beim Mondaufgang war noch der rechte untere Teil des Mondes durch den Schatten der Erde verfinstert. In der verbliebenen halben Stunde konnten die Betrachter das Herauswandern des Mondes aus dem Kernschatten gut beobachten.

Gegen 21.30 Uhr zeigte sich der Erdtrabant dann wieder wie ein normaler Vollmond. Begünstigt wurde das Ereignis durch einen nur gering bewölkten Himmel.

Wenn auch die Finsternis zu den weniger spektakulären gehörte, es war ja weniger als ein Drittel des Mondes im Schatten der Erde, so war doch der Aufgang des teilverfinsterten Mondes ein fotogenes Erlebnis, wie auch das Bild schön zeigt.

Im nächsten Jahr dürfen sich "Mondsüchtige" und Sternfreunde auf eine wesentlich interessantere Finsternis freuen, denn am 27. Juli wird abends der Erdmond vollständig durch den Schatten der Erde laufen und die Wolftäler erleben eine totale Mondfinsternis. Es ist nach drei Jahren Pause wieder die erste totale Finsternis, die es in Mitteleuropa zu sehen gibt.