Designer und Künstler Jochen Scherzinger (links) stellte der Geschäftsführerin des Vereins "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" (STK), Isabella Schmider, einige seiner Aufnahmen von Trachtenträgerinnen für die offizielle Einweihung zur Verfügung. Viele STK-Akteure nahmen in der Geschäftsstelle Wolfach teil. Foto: Steitz

Akteure vom Verein "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" lernen sich kennen / Ausstellung und Musik

Große Feierlaune hat am Freitag in der neuen Geschäftsstelle des Vereins "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" geherrscht: Bürgermeister, Fördermitglieder und Kooperationspartner nahmen an der Einweihungsveranstaltung teil.

Wolfach . Es wächst zusammen, was zusammen gehört. Dieser bekannte Ausspruch, mit dem Alt-Kanzler Willy Brandt den DDR-Mauerfall kommentierte, traf auch auf die gestrige Veranstaltung zu.

Endlich konnten sich namhafte Fördermitglieder und Kooperationspartner des frisch gegründeten Vereins selbst ein Bild von dem neuen Team des operativen Geschäfts machen, das seit Anfang November komplett war und ihre Arbeit begonnen haben. Zahlreiche Bürgermeister der zwölf involvierten Gemeinden waren anwesend, unter anderem Siegfried Scheffold aus Hornberg, Thomas Schenk aus Schenkenzell, Siegfried Eckert aus Gutach, Manfred Wöhrle aus Hausach und Philipp Saar aus Haslach. Auch Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert war in seiner Funktion als STK-Vorsitzender vertreten.

Er begrüßte die Gäste nach dem Konzertstück von Telemann, welches das Querflöten-Quartett "Crazy Flutes" von der Empore des ehemaligen Lesezimmers im Wolfacher Rathaus darbot, aufs Herzlichste. "Es liegt eine arbeitsreiche Zeit hinter uns", betonte Geppert. Die geballte Anwesenheit der Bürgermeister finde er wirklich toll. Aber auch den anderen dankte er für ihr Kommen und machte klar: "Ihre Anliegen und Ideen sollen in die Arbeit eingebunden werden." Es sei wichtig, dass sich die Anbieter der Hotellerie und Gastronomie mit dem Verein identifizieren könnten.

Ein erster Schritt war an dem Tag auch der Ideenbaum auf der Empore. Die STK-Geschäftsführerin Isabella Schmider forderte die Anwesenden auf, ihre Wünsche an den Verein auf einem Zettel zu notieren, der die Form eines Baumblatts besaß. Die ersten pinnten bereits "Trekking-Projekt", "gute und erfolgreiche Zusammenarbeit" sowie "gemeinsame Gästekarte" an die Wand. Auch die Besucher des heutigen Tags der offenen Tür (siehe Info) können ihre Ideen an den Baum heften. Schmider und ihre Kollegen Assunta Finke, Marvin Polomski und Carla Staiger wünschten sich, dass dieser anwachse und viele Vorschläge offenbare. "Greifbares und Verrücktes wäre schön", bekannte sie.

Stolz war die Geschäftsführerin auch auf die ausgestellten Werke des Modedesigners und Fotografen Jochen Scherzinger. Eine mehrteilige Herzland-Serie aus Holz porträtierte die Schwarzwald-Bräuche und Berufe. Die größeren Triptychon-Bilder stellten die Trachtenträger im Sinne der Dreifaltigkeit dar. Auch Geppert war dem Künstler dankbar. Die Motive passten gut zur Region, fand er. Und die Wand sei sonst auch sehr weiß zur Einweihung gewesen. Dies werde sich mit der Zeit aber noch ändern, was mit Applaus aufgenommen wurde. Die Werke und der Imagefilm können auch heute beim Tag der offenen Tür betrachtet werden.

Die Blätter des Ideenbaums wird das STK-Geschäftsstellen-Team nach und nach abernten. So geht von diesem Auftakt viel Fruchtbares und Nachhaltiges aus.

INFO

Tag der offenen Tür

Das Team des operativen Geschäfts des STK-Vereins stellt sich am heutigen Samstag vor. Zwischen 11 und 16 Uhr ist die Geschäftsstelle beim Tag der offenen Tür für alle geöffnet. Zum Rahmenprogramm gehören Kinderschminken, Waffel-Bewirtung sowie Musik von D’Gardefischle.