Der Vorstand des MGV Bergecho (von links): Michael Münchenbach, Christian Wick, Jürgen Mantel und Stefan Sum Foto: Bea Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Männergesangverein Bergecho besetzt Vorstandsposten neu / Neue Sängerkleidung geplant

Rechenschaft über das vergangene Vereinsjahr hat der Männergesangverein Bergecho am Freitag im Hotel Adler abgegeben. Im Mittelpunkt standen dabei die Vorstandswahlen mit zwei Veränderungen und die Ehrungen der fleißigsten Probenbesucher.

Wolfach-St. Roman. Außerdem diskutierten die etwa 30 anwesenden Sänger über die Neuanschaffung einer neuen Sängerkleidung. In seiner Begrüßung hieß Vorsitzender Michael Münchenbach auch Stadtrat Peter Ludwig, die Ehrenmitglieder nebst Ehrendirigent Hansi Harter sowie den Dirigenten Jürgen Jäger willkommen.

Schriftführer Stefan Sum legte einen detaillierten Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres vor. Ein besonderer Höhepunkt war im April in der Wolfacher Festhalle das Frühlingskonzert mit dem MGV Schutterbund aus Schuttertal vor mehr als 300 Zuhörern, das alle Erwartungen übertraf. Auch der Auftritt der 25 Mann starken Kurzrickenbacher, die eigens aus Kreuzlingen angereist waren, wurde mit Beifall belohnt.

Neben heimischen Konzerten wie das Kurkonzert an Pfingsten in St. Roman und weiteren Aktionen war das Sommerfest des Club 71 und des MGV, das mit einem Spiel ohne Grenzen mit zwölf Mannschaften eröffnet wurde, ein weiterer Höhepunkt. Natürlich war auch die musikalische Gottesdienstgestaltung am zweiten Weihnachtsfeiertag in der St. Romaner Kirche eine Selbstverständlichkeit.

Christian Landgraf trug letztmals die derzeitige finanzielle Lage vor, wobei ein leichtes Plus erwirtschaftet wurde. Thomas Gebele und Josef Mantel hatten die Kasse geprüft und bescheinigten eine saubere Kassenführung, sodass Landgraf einstimmig entlastet wurde.

Dirigent Jäger berichtete über sechs Auftritte und hob das Frühlingskonzert in der Wolfacher Festhalle hervor. "Wir brauchen uns nicht verstecken, das spricht für uns", meinte er. Jäger bat auch um einen besseren Probebesuch, der notwendig sei, um das Level aufrecht zu erhalten. "Wir sind auf dem richtigen Weg und einer der wenigen Vereine, die ein beständiges Publikum hat", so der Dirigent.

Vorsitzender Münchenbach und Ehrendirigent Harter lobten und dankten Jäger für seinen Einsatz. Der ganze Auftritt sei eine wunderbare Show und St. Roman könne stolz sein, dass sie in Jäger so einen tollen Dirigenten haben.

Bei den anschließenden Neuwahlen für vier Jahre Amtszeit gab es Änderungen (siehe Infokasten). Als Wahlleiter fungierte Stadtrat Peter Ludwig, der den Vorstand entlastete. Er überbrachte die Grüße des Gemeinderats und von Bürgermeister Thomas Geppert. Ludwig wies auf die "ordentliche Portion Kameradschaft" hin, die den Verein ausmache. Der MGV trage durch seinen Zusammenhalt viel im Dorf bei, gerade im Ländlichen Raum habe das einen besonderen Wert.

Münchenbach ehrte an diesem Abend zudem 17 fleißige Probenbesucher. Außerdem zeichnete er Roman Gebele für 30-jährige und Erwin Haas für zehnjährige Vereinszugehörigkeit aus.

Der neue stellvertretende Vorsitzende Christian Wick stellte Muster für den Neuerwerb des Sängeranzugs vor. Der Verein hat sich in der Vergangenheit dazu entschlossen, sich ein modernes und zeitgemäßes Outfit zu zulegen. Es soll aus einer Lederhose und einem Trachtenhemd in unterschiedlicher Optik bestehen. Der alte Anzug soll aber bei Auftritten noch Verwendung finden. Wick stellte mehrere Kleidungsstücke zur Auswahl.

In der Vorschau für 2019 wurde unter anderem auf das Konzert des Gesangvereins Sängerrunde Prechtal am 11. Mai, das Kurkonzert an Pfingsten im "Adler" und das zweitägige Sommerfest des Club 71 und des MGV mit Gottesdienstgestaltung am 29. und 30. Juni hingewiesen. Außerdem steht das Herbstkonzert am 13. Oktober in der Festhalle auf dem Terminplan der Sänger.

Vorstand: Michael Münchenbach (Vorsitzender), Jürgen Jäger (Dirigent und Chorleiter), Christian Wick (Stellvertreter), Stefan Sum (Schriftführer), Jürgen Mantel (Kassierer)

Ehrungen: Geehrt wurden neben den fleißigen Probebesuchern Roman Gebele für 30 Jahre und Erwin Haas für zehn Jahre Vereinszugehörigkeit.

Verabschiedungen: Die scheidenden Vorstände Christian Landgraf (Kasse) und Hubert Faist (stellvertretender Vositzende) wurden verabschiedet.