Geehrte Biker: Tom Ruess, Alfred Tietze (vorne, von links), Gerhard Maier (hinten, von links), Hermann Meyer, Dieter Bubel, Gerhard Winter und Dieter Wrobel Foto: Jehle

Biker-Weekend endet mit Grillabend und Ehrungen im "lauschigen" Schlosshof Wolfach

Über das verlängerte Wochenende hat Wolfach im wahrsten Sinne des Wortes "gebrummt" und ist auf Hochtouren gelaufen. Nun ist das 21. Biker-Weekend mit einem Grillabend und Ehrungen zu Ende gegangen.

Wolfach. Die Unterkünfte in der Stadt waren komplett ausgebucht und auch auf dem "Trendcamping" in Halbmeil hieß es: voll belegt!

Zum ersten Mal fand der Abschluss-Grillabend am Freitag im lauschigen Schlosshof statt. Für musikalische Unterhaltung sorgte dabei das Folkrock- und Country Duo Linus Colorado und Jeanine mit Hits von unter anderem Johnny Cash und Creedence Clearwater Revival. Die Bewirtung hatte das Team vom Restaurant Hüttenklause übernommen.

Tourist-Info Leiter Gerhard Maier hatte bei seiner Begrüßung der Gäste Zahlen und Fakten im Gepäck. So nahmen dieses Jahr 298 Motorräder am Schwarzwald Biker-Weekend teil, aufs Ganze gesehen waren 863 Gesamtplätze gemeldet. Bemerkenswert fand Maier, dass die gebuchten Touren von Montag bis Mittwoch um rund 96 Prozent zunahmen im Vergleich zum Vorjahr und das bei annähernd gleichbleibender Teilnehmerzahl. "Ihr bleibt länger und das bedeutet, dass es euch gefällt", freute sich Cheforganisator Maier.

173 495 Kilometer

Beachtliche 173 495 Kilometer wurden bei den 734 Touren gefahren. Auch dieses Jahr ließen sich die Veranstalter einiges einfallen und boten neben hohem Spaßfaktor viele Kurse rund um die Sicherheit mit dem Motorrad an. Ein großer Erfolg war die "Bike & Fly"-Tour, die einen Rundflug über den Schwarzwald, Hegau und Bodensee mit den Fliegern des Luftsportvereins Schwarzwald mit einschloss. Das umfangreiche Rahmenprogramm wie unter anderem der Besuch des Nationalparks Schwarzwald und Schnapswanderungen sorgte dafür, dass es auch für die Begleitpersonen ein vergnüglicher Kurzurlaub wurde. "Unser Biker-Weekend ist deutschlandweit die größte, von einer Kommune organisierte motorradtouristische Veranstaltung", unterstrich Maier.

T-Shirt wird 2018 blau

Sein besonderer Dank galt den Tourguides, ohne deren ehrenamtliches Engagement das Biker Wochenende nicht in dieser Preislage durchzuführen wäre. Für ihren zehnjährigen Einsatz erhielt Tourguide Uschi Fuggis ein kleines Vesperbrett samt "Bestückung".

Nachdem das diesjährige Teilnehmer-T-Shirt in "giftgrün" für einige kritische Anmerkungen gesorgt hatte, gibt Wolfach om kommenden Jahr laut Maier wieder bewährten Farbgebungen den Vorzug: Das T-Shirt 2018 ist in sachtem saphirblau gehalten.

INFO

Ehrungen der Teilnehmer

Zehnmal beim Biker Weekend dabei waren Tom Ruess, Alfred Tietze, Dieter Wrobel, Gerhard Winter und Dieter Bubel und 15-mal Hermann Meyer

Größte Gruppen: 1. GS Endurobikes mit 24 Fahrern, 2. Fireangels mit 19 Fahrern,

Motorradfreunde Nideggen mit 17 Fahrern, jüngste Teilnehmer an der Veranstaltung waren Fabio Reischl (16 Jahre), Selina Kleinhans (18 Jahre) und Jenny Bender (19 Jahre).