Auch die Herzog GmbH wurde inzwischen in die hGears Schramberg GmbH umbenannt. Deshalb steht nur noch hGears als Firmenname an der Fassade. Foto: Fritsche

Der branchenweite Abbau von Lagerbeständen hat sich für die hGears AG auf die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023 ausgewirkt.

Die hGears AG hat über die Ergebnisse des Gesamtjahres 2023 berichtet. „Das wirtschaftlichen Umfeld war von einer schwachen Nachfrage auf dem Endmarkt, einem langsamer als erwartet erfolgenden Lagerabbau und ungünstigen Witterungsbedingungen geprägt“, fasste der Konzern die Entwicklung zusammen. Wegen der hohen Nachfrage nach E-Bikes während der Corona-Pandemie und auch wegen Lieferkettenstörungen im Vorjahr hatten die Hersteller ihre Läger gefüllt. So sank der Konzernumsatz um 16,9 Prozent auf 112,5 Millionen Euro (Vorjahr: 135,3 Millionen Euro). Der Umsatzrückgang ist auf die Geschäftsbereiche E-Mobility und e-Tools zurückzuführen.