Überlegene Bezirkspokalsiegerin der Schüler S 12 wurde Leonie Dorer (Zweite von links/SZ Brend) vor Nelli Fehrenbach (links/SV St. Georgen), Leonie Herr (Zweite von rechts/ST Schonach-Rohrhardsberg) und Eyline Scherzinger (rechts/SC 1900 Donaueschingen). Foto: Schwarzwälder-Bote

Skisport: SZ Brend und St. Georgen ragen heraus / Die Gewinner der Pokalserie geehrt

Aus der dreiteiligen Langlauf-Pokalserie des Skibezirks III Mittelschwarzwald gingen die Ski-Zunft Brend und der Ski-Verein St. Georgen als erfolgreichste Vereine hervor. Beide Klubs holten jeweils fünf Klassensiege.

Mit drei Klassensiegen meldete sich auch das Ski-Team Schonach-Rohrhardsberg erfolgreich zurück. Insgesamt nahmen 82 Mädchen und Jungen der Altersklassen S 7 bis S 13 aus allerdings nur fünf Vereinen teil, die die Saison jetzt in Schönwald mit der Siegerehrung abschlossen, zu der der Koordinator und Bezirks-Schülersportwart Nordisch, Klaus Ringwald, eingeladen hatte. Bezirksobmann Franz Kleiser konnte wegen Erkrankung am Saisonabschluss nicht teilnehmen.

So dankte Ringwald den drei ausrichtenden Vereinen der Bezirks-Langläufe mit der Hoffnung, dass in der nächsten Saison ein Verein mehr bereit sei, ein Rennen zu übernehmen. Deshalb gab es für die Schüler in der Pokalwertung kein Streichergebnis.

Bei der mit großer Spannung erwarteten Siegerehrung gab es für die drei besten Mädchen und Buben aller Altersklassen schmucke Pokale und für alle Platzierten Erinnerungsmedaillen und Urkunden.

Die Ski-Zunft Brend kam in der S7 der Jungen durch Silvan Weis zum Gesamtsieg. In den jüngsten Klassen war das Ski-Team Schonach-Rohrhardsberg dominant. Tim Andres wurde Zweiter der S7. Gleich alle Pokalränge nahmen die Mädchen mit Karlotta Stommer vor Naemi Kimmig und Zoey Hock ein. In der S 8 der Jungen und Mädchen kamen Robin Andres vor Felix Brohammer und Alia Kammerer vor Leonie Böhm zu Doppelerfolgen. Jeweils Vierte wurden Tim Schwenteck und Kim Schmidt.

Pokalsieger der S9 wurde Leo Rombach (SV St. Georgen) vor Laurin Scherzinger (SC 1900 Donaueschingen) und Linus Dorer (SZ Brend). Bei den Mädchen kam die Ski-Zunft Brend durch Evi Pfaff vor Anne Dorer, Annalena Bachmann und Lea Peter (beide SC Schönwald) zu einem Doppelerfolg. In der S 10 ließen Simon Steidle vor David King einen Doppelsieg des SV St. Georgen und vor Nils Bosch (SC 1900 Donaueschingen) als punktgleicher Zweiter folgen. In der 13-köpfigen Klasse der Mädchen nahm der Ski-Club Schönwald durch Franziska Dorer vor Jana und Marie Duffner alle Pokalränge ein. Die SC-Dominanz konnte als Vierte Flora Kuß (SZ Brend) vor Leni Duffner und Laura Fehrenbach durchbrechen. Beste der S 11 wurden Oli Reichert vor Ricardo Granada (SV St. Georgen). Eva Dorer (SZ Brend) gewann bei den Mädchen vor Joana Schwer (SC Schönwald), die um einen Zähler Clara Jäger hinter sich ließ und einen Brender Doppelsieg vermied.

Ein totaler Triumph gelang dem SV St. Georgen in der S 12 durch Jonas King vor Moritz Rombach, Simon Schneider und Nils Klausmann. Klare Pokalsiegerin wurde Leonie Dorer (SZ Brend) vor Nelli Fehrenbach (SV St. Georgen) und Leonie Herr (ST Schonach-Rohhardsberg). Bei den ältesten Schülern S 13 kam die SZ Brend durch Jakob Kuß vor Florian Dorer zum Doppelsieg und die konkurrenzlose Hanna Pecoroni (SV St. Georgen) zum leichten Sieg.