Große Erfolge im Slalom feierte Andrea Rothfuss bei den Paralympics in Sotschi und der WM 2017 in Tarvisio (unser Bild). Foto: Schwarzwälder Bote

Para Ski alpin: Andrea Rothfuss gemeinsame Dritte in St. Moritz

(asa). Noch einmal einen Podestplatz holte die alpine Para-Skiläuferin Andrea Rothfuss (VSG Mitteltal-Obertal) beim letzten von drei Europacup-Rennen in St. Moritz. Nach einem Herzschlagfinale lag sie nach zwei Durchgängen zeitgleich mit ihrer jungen Mannschaftskameradin Anna-Maria Rieder auf Platz drei.

Einmal mehr keinen Zweifel an ihrem Sieg ließ in 2200 m Meerhöhe auf der Piste Salastrains in der Schweiz Marie Bochet aufkommen. Die seit Jahren die stehende Frauenklasse weitgehend dominierende Französin legte in beiden Durchgängen zwischen den jeweils 57 gesteckten Toren die absoluten Bestzeiten hin und lag am Ende satte 7,27 Sekunden vor der Zweitplatzierten Alana Ramsay.

Dahinter lieferten sich die beiden Deutschen einen harten Kampf um den dritten Platz, in dem nach dem ersten, vom US-Amerikaner Jen Black gesteckten Lauf die Nordschwarzwälderin mit ihren 1:07,66 min gegenüber den 1:08,31 min von Anna-Maria Rieder einen Vorteil herausgearbeitet hatte. Doch in dem wesentlich kürzeren zweiten Durchgang gab die vor zwei Jahren auf der internationalen Bühne aufgetauchte Kontrahentin Gas und distanzierte diesmal ihrerseits die Loßburgerin in 55,12 gegenüber 55,77 min. So leuchtete bei der Zieldurchfahrt von Andrea Rothfuss für beide die "3" auf und sie konnten auf dem untersten Siegertreppen gemeinsam Platz nehmen.

Nach der Absage der vom 19. bis 21. Dezember geplanten ersten Weltcup-Wettbewerbe im WM-Austragungsort Sella Nevea sind nach der Weihnachtspause und vor den am 21. Januar beginnenden Weltmeisterschaften nur die Weltcup-Slaloms in Zagreb am 16. und 17. Januar vorgesehen.