Die Skispringer und Springerinnen freuen sich auf ihre Wettbewerbe. Foto: Seeger

Wintersport: Feldberg, Titisee-Neustadt und Hinterzarten sind weitere Schwarzwald-Stationen im Winter 2017/18.

Die Fans des Wintersports im Schwarzwald können sich freuen. Skispringer, Skispringerinnen, die Kombinierer und die Snowboardcrosser machen im Weltcup-Winter 2017/18 Station in Titisee-Neustadt, Hinterzarten, am Feldberg und in Schonach.

"Faszination Wintersport hautnah erleben. Stars zum Anfassen." Dies ist das Motto, wenn die besten Kombinierer der Welt nach 28 Weltcup-Wettbewerben und drei olympischen Veranstaltungen am 24./25. März 2018 in Schonach ihren Saisonabschluss feiern. Vielleicht springt dann ja Fabian Rießle (SZ Breitnau/Bild) als Olympiasieger die Langenwaldschanze aus? Auf jeden Fall wird dann nicht nur feststehen, wer den begehrten Schwarzwaldpokal gewonnen hat, sondern auch der Weltcup-Gesamtsieger darf in Schonach am 25. März wieder die große Kristallkugel in die Höhe stemmen.

So weit sind die Skispringer noch lange nicht, wenn sie am 9. und 10. Dezember in Titisee-Neustadt vom Bakken der Hochfirstschanze gehen. Zudem geht es in Titisee-Neustadt am 6. und 7. Januar 2018 noch um Punkte im Continentalcup. Auch die Skispringerinnen gastieren am 16. und 17. Dezember im Schwarzwald. In Hinterzarten steht dann auch ein Teamwettbewerb auf dem Programm. Es wird das erste Mal sein, dass die Frauen in Rahmen eines Weltcups einen Mannschaftssieger ermitteln.

Vom 2. bis 4. Februar 2018 kämpft dann die Weltspitze der Snowboardcrosser auf dem Feldberg um die letzten Punkte vor den Olympischen Spielen in Südkorea. Die Athleten erwartet ein mit Hindernissen gespickter Parcours voller Steilkurven, Sprünge und Roller.