Nordische Kombination: Nachwuchs misst sich beim Baiersbronner Schwarzwaldcup

Die Wintersaison wirft seine Schatten voraus: 48 Nachwuchssportler zwischen acht und zwölf Jahren haben am Wochenende am Schwarzwaldcup beim SV Baiersbronn teilgenommen: Die Lokalmatadore schnitten einmal mehr gut ab.

Gestartet wurde auf der kleinen und großen Bergergrundschanze, deren Matten das Abheben auch im Sommer möglich machen. Dabei kam es auf die richtige Bewässerung an, die den Sportlern auf den Matten den richtigen Griff verschaffen. Ganz im satten Grün wurden die Sportler dann im Auslauf vom Gras gestoppt.

Insgesamt nahmen zehn Vereine teil, wobei der SV Baiersbronn mit 20 Sportlen antrat. Für den Baiersbronner Trainer Klaus Faißt ein guter Durchschnitt. Gleichwohl bemängelte er, dass immer noch einige Vereine vom Schwäbischen Skiverband fernblieben. Unterstützt wird Faißt von Tochter Melanie Faißt. Als ehemalige Spitzenskispringerin verfügt sie über viel Erfahrung. Und da nahezu die Hälfte der Baiersbronner Nachwuchssportler weiblich sind, ist das für ihren Vater eine gute Ergänzung.

Laufstrecken sind bei Temperaturen von 25 Grad anspruchsvoll

Von sechs Vereinen schaffte zumindest ein Einzelsportler den Sieg, was für eine gute Breite spricht. Mit Lars Morlok (Schüler männlich 12), Nina Finkbeiner (Schüler 10+11 weiblich M 2) und Katrin Fischer (Schüler 12+ offene Klasse weiblich M 3) stellte der SV Baiersbronn die Sieger. Ebenso zahlte sich die Nachwuchsarbeit für den SV Mitteltal-Obertal aus, bei dem Janne Schmelzle bei den Schülern 11 den Sieg holte.

Gute Leistungen bot der Nachwuchs auf der Schanze. Schöne Flüge etwa zeigte Aaron Siegel. Noch einen Hauch besser in der Schüler 11 männlich Klasse präsentierte sich im Springen Janne Scmelzle vom SV Mitteltal-Obertal. Im Sprunglauf holte sich Kathrin Fischer den notwendigen Vorsprung, ihr reichte über 3 km Platz vier in der Zeit von 13:44.9, um ihre Vereinskollegin Janina Rothfuß, die die schnellste Laufzeit hatte (12:45.0 min), auf Platz zwei zu verweisen.

Je nach Altersklasse starteten die Läufer über einen, zwei und drei Kilometer. Mit ihren Aufstiegen erwies sich die Laufstrecke bei Temperaturen von bis zu 25 Grad als durchaus anspruchsvoll.

Tags darauf zog der Tross weiter nach Schönwald, wo der zweite Wettkampf stattfand. Auch dort schnitten die Baiersbronner vergleichsweise gut ab, der Verein stellte vier Sieger in jeweils verschiedenen Klassen: Fabienne Klumpp, Janne Schmelzle, Lars Morlok und Katrin Fischer hatten die Nase vorn.

Ab nächstem Jahr wird laut Faißt ein neuer Wettkampfkalender aufgestellt. Anfangs sei man dann zuerst auf kleineren Schanzen unterwegs,und von denen gibt es ja noch eine stattliche Anzahl in Baden-Württemberg.