Biathlon: Im Verfolger wird Hettich Siebte

Mit dem Sprintergebnis und dem Gewinn ihrer ersten Medaille im Damenbereich bei deutschen Meisterschaften hatte sich Janina Hettich eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für den "Verfolger" am Sonntag, mit 10 km und viermaligem Schießen erarbeitet. Allerdings büßte sie diese nach dem ersten Schießen mit zwei Fehlern wieder etwas ein.

Nach einer fehlerfreien zweiten Einlage blieben beim dritten Schießen erneut zwei Scheiben stehen. Nach einer konzentrierten letzten Schießeinlage ohne Fehler und einer guten Schlussrunde landete Janina Hettich mit einem Gesamtrückstand von 2:06 Minute auf Rang sieben knapp vor Maren Hammerschmidt.

Den Sieg sicherte sich die fehlerfrei schießende Karolin Horchler vor Denise Herrmann (+ 0:16 Minute) und Vanessa Hinz (+ 0:37 Minute). Auf den Rängen 4 – 6 folgten Franziska Hildebrand (+ 1:01 Minute), Juliane Frühwirt (+ 1:04 Minute) und Anna Weidel (+ 1:22 Minute).

"Schade, dass ich durch die insgesamt vier Fehler beim ›Verfolger" eine erneute Spitzenplatzierung verpasst habe", bilanzierte die 23-jährige Janina Hettich nach dem Rennwochenende. Trotzdem mischt Sie durch das "Ausrufezeichen" im ersten Rennen weiter im Kampf um einen Startplatz bei den ersten Weltcuprennen mit.

Die deutschen Meisterschaften werden am kommenden Wochenende, vom 13. bis 15. September in Ruhpolding mit einem Speziallanglauf, dem Massenstart und den Staffeln abgeschlossen. Danach wird das deutsche Betreuerteam die Weltcupnominierungen für die ersten Saisonrennen auf Schnee bekannt geben.

Mit guten Ergebnissen hofft Janina Hettich dabei erneut auf sich aufmerksam zu machen, um sich so bereits zum Auftakt im Weltcup präsentieren zu können. "Mit dem Podestplatz im ersten Rennen habe ich viel Selbstvertrauen getankt und gesehen, dass ich an einem guten Tag mit guten Schießergebnissen durchaus mit der deutschen Elite mithalten kann", freute sich die weiterhin aufstrebende Biathletin aus Lauterbach.