Neue Kassenwartin im Förderverein Biathlon wurde Hildrut Maier (rechts). Als stellvertretender Vorsitzender wurde Rudolf Kleiser (links) gewählt. Pressewartin bleibt für ein weiteres Jahr Gabi Schneider (Zweite von links), worüber sich der erste Vorsitzende Siegfried Kaltenbach (Zweiter von rechts) freute. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Förderverein tagt in Furtwangen / In 2019 werden wieder zahlreiche Projekte in Angriff genommen

Dank des großes Einsatzes konnte die Vorstandsmannschaft des Fördervereins Biathlon e.V. auch im Vereinsjahr 2017/18 den Biathlon-Nachwuchs erfolgreich fördern.

Sportlich verlief die vergangene Saison mit den Olympischen Spiele und den Welt- und Europameisterschaften der Junioren und Jugend für die Sportler/innen der Skiverbände Baden-Württemberg sensationell, spannend und sehr erfolgreich. Auf breiter Basis – von den aktiven Athleten bis zu den Schüler/innen – wurde das Jahr zu einem der erfolgreichsten seit der Gründung des Fördervereins vor 22 Jahren. Krönender Höhepunkt: Benedikt Doll (SZ Breitnau) und Simon Schempp (SZ Uhingen) erkämpften bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang drei Medaillen. Auf nationaler Ebene belegten in der Länderwertung die SBW-Jugend- und Juniorenmannschaft den dritten Rang, den auch die Jüngsten beim Deutschen Schülercup überraschend erreichten.

Die Fördervereins-Mitgliederversammlung verbuchte im Skiinternat von Furtwangen einen guten Besuch. Vorsitzender Siegfried Kaltenbach konnte über ein arbeitsreiches Jahr berichten. Der vergangene Winter begann schon im November und legte im Dezember eine Pause ein. Mit der Organisation der Beschneiung in Weißenbach wurden auf der Skirollerstrecke der Biathlonanlage Schönwald rund 140 Schneetage in den Wintermonaten garantiert. Genutzt wurde die Anlage von den Biathleten, den Skilangläufern, den nordischen Kombinierern und auch den Freizeitsportlern. Beschafft wurde eine neue Schneekanone, wofür ein Kredit von 22 000 Euro aufgenommen wurde. Die älteste Schneekanone konnte ins große Walsertal nach Österreich verkauft werden.

Kaltenbach informierte die Versammlung darüber, dass 2019 die Sanierung der Biathlonanlage Schönwald vorrangig sei. Die Planungen seien schon fortgeschritten und ein erster Zuschuss vom Badischen Sportbund bewilligt. Geplant ist an der Schießanlage, die KK-Stände um sechs auf 14 zu erweitern und die 300-Meter-Verlängerung mit Erneuerung der Schwarzdecke der Skirollerstrecke unter Umständen danach vollziehen. Die Baukosten wurden auf 600 000 Euro beziffert. Wünschenswert wäre es, wenn die Vereine der Skibezirke II und IV sich angemessen an der Finanzierung beteiligen könnten, um diese Notwendige Investition nicht scheitern zu lassen.

Im Vereinsjahr des Fördervereins gab es wieder Förderung des Nachwuchses beim Kauf von Waffen und Munition und der Verfügungsstellung von Leihwaffen. Die Leihgebühr wurde dafür für Mitglieder auf 85 und Nichtmitglieder auf 120 Euro festgelegt. Es wurde bei der Unterhaltung der Biathlonanlagen tatkräftig mitgewirkt und auch erfolgreich neue Inserenten und Mitglieder geworben.

Kassenbericht fördert ein sattes Plus zutage

Der letzte Kassenbericht von Thomas Sutter brachte trotz der Beschaffung der neuen Schneekanone, den hohen Kosten für die Beschneiung und Strom dank des Verkaufs der alten Schneekanone, Inseraten und Spenden ein sattes Plus von 12 300 Euro. Ausgaben waren mit 52 190 Euro beziffert. Das Vereinsjahr schloss mit einem Kassenbestand von 49480 Euro. Das Darlehen weist ein Soll von 20 678 Euro auf. Als Kassenprüfer bescheinigte Helmut Riesle eine tadellose Führung.

Vom zweiten erfolgreichsten Skiwinter der aktiven Damen und Herren bis zu den Mädchen und Buben der Schüler berichtete Landestrainerin Ina Metzner. Erfreut war Metzner, dass beim nationalen RWS-Cup die Schüler und beim Nordcup die Jugendlichen nahtlos an die Leistungen der letzten Saison anknüpften. Am Stützpunkt Schönwald sind zwölf Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren und 16 Schüler S12 bis S15, wovon die S12 allein neun Mädchen und einen Jungen umfasst. Am Skiinternat sind elf Jugendliche und zusätzlich sechs Externe registriert. Die neun Profi-Athleten sind am Olympia-Stützpunkt Freiburg eingeschrieben und werden von Trainer Roman Böttcher betreut.

Im Olympia-Kader (DSV-A-Kader) ist der SBW mit Benedikt Doll, Simon Schempp und Roman Rees (SV Schauinsland) stark vertreten. Dem Perspektivkader (B-Kader) gehören Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach) an. Im C-Kader sind je zwei Junioren/innen und im D/C sind die Jugendlichen Nicola Lange (SV Kirch-zarten), Emilie Behringer (SC Todtmoos), Elias Asal (SC Wieden) Felix Kuschel und Christian Krasman und die Braun-Zwillinge (DAV Ulm zu finden. In der Vorbereitung zur neuen Saison wurden in Frankreich ein Sommer-Lehrgang und zwei intensive Lehrgänge am SKIF absolviert. Es folgt nun ein 14-tägiges Trainingslager in Norwegen.

Die Entlastung des Vorstandes nahm Bezirksobmann Gustl Frey (Titisee-Neustadt) vor, die einstimmig gewährt wurde. Bei der erforderlichen Neu-/Teilwahl wurde Hildrut Maier zur neuen Kassenführerin gewählt. Der stellvertretende Vorsitzende Rudolf Kleiser, die Beisitzer Hannelore Frank und Bernhard Schlegel und die Kassenprüfer wurden für zwei weitere Jahre gewählt. Pressewartin Gabi Schneider wird ebenfalls noch für ein Jahr weitermachen..