Tom Feser lieferte in Bad Griesbach einen überlegenen Wettkampf ab. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerspringen: Justin Nietzel und Pia Kern Sieger in Bad Griesbach

(ju). Beim zweiten Bad Griesbacher Sommerspringen verbuchte die veranstaltende Ski-Zunft Bad Griesbach einmal mehr eine gute Resonanz.

Wie beim Auftakt sprang auf der großen Kreuzkopf-Schanze (KP 57 m) mit zwei sauberen Flügen von 61 und 59,5 Metern der 20-jährige Justin Nietzel (SC Hinterzarten) mit der Note 241,6 erneut um 10,5 Punkte vor Maximilian Kaiser (WSV Braunlage) zum klaren Tagessieg. Die Jugend J17 gewann trotz schwacher Leistung Thomas Klöckner (SV Meßstetten) mit der Note 164,2.

Bei den jungen Damen feierte das Ski-Team Schonach Rohrhardsberg durch die 17-jährige Pia Kern mit Flügen von 58 und 56,5 Meter (Note 217,3) vor der drei Jahre jüngeren Anna Jäkle (Note 201,9) einen Doppelsieg. Pia Bossio rundete das Teamergebnis als Vierte ab. In der J16 erreichte Finn Braun (SV Baiersbronn) mit etwas längerem Anlauf mit 59,5 und 62,5 Meter die größten Weiten und wurde mit der Bestnote von 241,2 überlegenen Sieger vor Tim Hettich (ST Schonach-Rohrhardsberg, Note 203,6) und ein Punkt vor Kevin Kern (SV Meßstetten).

Überlegener Sieger der Schülerklasse I (S 10 bis 12) wurde Tom Feser (ST Schonach-Rohrhardsberg) mit der Note 188,1 und 17,2 Punkte vor Toni Pojtinger (SV Baiersbronn). Bester der Schüler II (S13/14) wurde Ben Bayer (VfL Pfullingen) mit Flügen auf 60,5 und 59 Meter. Als bester Schwarzwälder musste sich Rafael Fischer (ST Schonach-Rohrhardsberg) als Siebter unter 13 platzierten Jungs begnügen.

Das Nachwuchsspringen am Vortag wurde auf der Kinderschanze (KP 10 Meter) von drei Mädchen und neun Buben mit den zwei Durchgängen eröffnet. Erneut Sieger wurde der neunjährige Nico Ketterer (SZ Breitnau) mit 11 und 11,5 Metern (Note 232,5).

Auf der Schülerschanze (KP 28 m) gewann in der S10 Aaron Siegel (SV Baiersbronn) mit der Note 194,7. Die S12 gewann Kai-Lennart Fetzer (VfL Pfullingen/Note 213,3). Als Vierter schrammte Mika Ketterer (SZ Breitnau) um 7,4 Punkte am Podest vorbei. Jonas Kienzler musste sich mit Rang sechs abfinden. Tom Feser (beide ST Schonach-Rohrhardsberg) wurde mit der zweitbesten Note (221,7) klarer Sieger der S13.

Den Auftakt-Tagessieg konnte in der S14 Jannik Faißt (SV Baiersbronn) mit Weiten von 27,5 und 28 Metern (Note 225,3) klar wiederholen. Bei den ältesten Mädchen kam der SC Degenfeld durch Katharina Hieber (Note 208,4) zum Erfolg.