Gut in Szene setzen konnten sich in Schönwald (von links) Fabienne Klumpp, Aaron Siegel und Janne Schmelzle .Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Skispringen: Aaron Siegel und Lars Morlock mit besten Weiten

(ju) Der Ski-Club Schönwald veranstaltete bei trockenem, aber windigem Herbstwetter das traditionelle Wälder-Skispringen auf der SV-Schüler (KP 20 Meter) und der Jugendschanze (KP 40 Meter) der Adler-Schanzenanlage von Schönwald.

Mit 14 Mädchen und 33 Buben auf der Schüler-, sowie sieben Mädchen und 16 Jungs auf der Jugend-Schanze aus insgesamt 15 Vereinen der Skiverbände Baden- Württemberg verzeichnete das Springen eine deutlich ansteigende Tendenz zur Freude des SC-Vorsitzenden Hans-Georg Schmidt zum Vergleich der letzten Jahre.

Tagessieger wurde der 10-jährige Aaron Siegel (SV Baiersbronn) mit den größten Weiten von 21,5 und 22 m. Im standen Janne Schmelzle (SV Mitteltal-Obertal) mit 21 und 21,5 m und Nico Ketterer (SZ Breitnau), als Dritter kaum nach. In der 14-köpfigen größten Klasse S11 wurde als Vierte Fabienne Klumpp Note 223,7 bestes Mädchen vor Nina Finkbeiner (beide SV Baiersbronn) als Siebte. Top-Ten.

In der offenen S 13-S15 Schülerklasse ging Elia Müller (SC Menzenschwand/214,8) als klarer Sieger vor Janina Rothfuß und Stella Marsano (beide SV Baierbronn) von der Schanze.

Bester Sprung im Probedurchgang

Nahtlos wurde danach das Springen auf der Jugendschanze absolviert. Der K-Punkt der Schanze wurde von Katrin Fischer (S12/SV Baiersbronn) übersprungen, und von Janne Schmelzle (S11) und Nathalie Armbruster (S13/SV-SZ Kniebis) erreicht. Sie zeigte im Probedurchgang mit 42,5 Meter den schönsten Sprung mit sauberer Landung des Tages.

Tagessieger mit zwei Mal 38,5 Meter wurde der 11-jährige Lars Morlok (SV Baiersbronn). Katrin Fischer (SV Baiersbronn) stürzte nach 41 und 42 m in beiden Versuchen und musste mit dem undankbaren vierten Rang vorlieb nehmen. Der 10-jährige Janne Schmelzle kam mit 38 und 40 Meter vor Nico Ketterer und Aaron Siegel zum S11-Sieg.

In der Klasse S13 patzte Nathalie Armbruster beim ersten 40 m-Flug. Besser machte sie es beim zweiten Sprung auf die gleiche Weite und konnte wenigstens noch den zweiten Rang hinter Mika Ketterer (SZ Breitnau) sichern.