Den Sonderpreis als bestes Mädchen durfte Fabienne Klumpp in Empfang nehmen. Foto: ju Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Aaron Siegel trotz größter Weiten auf Platz zehn

(ju). Traditionell und seit Jahren auch als Höhepunkt des viertägigen Adler-Kombinations- und Springer-Nachwuchscamps in Hinterzarten hat die Ski-Zunft Breitnau am Samstag trotz der Schulferienzeit zur Eröffnung der Wettkampfsaison 2018/19 auf der Wirbstein-Schülerschanze den ersten Wettbewerb der Georg Thoma-Pokalserie ausgetragen. Mit 72 Schülern, unter ihnen zwölf Mädchen im Alter von fünf bis 14 Jahren gab es eine erfreuliche Resonanz wie zuletzt im Jahr 2000.

Als Tages- und Wanderpokalsieger im Sprunglauf ging erstmals der zehnjährige Jan Ole Fetzner (VfL Pfullingen) knapp vor drei Buben von der Schanze. Mit der fünf-besten Wertung wurde die gleichaltrige Fabienne Klumpp (SV Baiersbronn) als bestes Mädchen mit einem Sonderpreis bei der abschließenden Siegerehrung beglückt.

Das Skispringen eröffneten drei Mädchen und ein Junge der Schnupperklasse S6 bis S9 auf der Kinderschanze (K 10 m) mit beiden Durchgängen. Siegerin wurde Magdalena Wider (SC Menzenschwand) knapp vor Feenja Marsano (SV Baiersbronn).

Die Schüler S8 bis zur offenen Klasse S13 bis 15 absolvierten das Springen auf der K 20m -Schanze. Auf die größten Weiten kam Aaron Siegel (SV Baiersbronn) mit einem gestürzten Satz auf 19,5 m und gestandenen 19 m, womit er aber wegen der Punktabzüge beim ersten Sprung in der 19-köpfigen S11-Klasse als Zehnter nur im Mittelfeld landete. Zum Sieg sprang mit 18,5 und 19 m Jan Ole Fetzner (VfL Pfullingen) vor Janne Schmelzle (SV Mitteltal-Obertal) und Fabienne Klumpp. Zwölfte wurde Nina Finkbeiner vor Daniel Reu (beide SV Baierbronn). In der 19-köpfigen S10-Klasse musste sich den zwölften Rang Theo Adam (SV Baiersbronn) mit einem Breitnauer teilen. In der S12 musste sich Daniela Rothfuß (SV Baiersbronn) mit dem sechsten Rang abfinden. Die offene Klasse gewann Leon Dold (ST Schonach-Rohrhardsberg; Stella Marsano (SV Baiersbronn) wurde Dritte.

Im Geländelauf zur nordischen Kombination je nach Alter über einen bis drei Kilometer siegte in der Schnupperklasse Feenja Marsano vor Magdalena Wider und Magnus Reu. In der Klasse S10 verbesserte sich Theo Adam verbesserte sich auf den zehnten Rang. Auf den Podiumsrängen der S11 gab es über die gleiche Distanz keine Veränderungen gegenüber dem Springen. Fabienne Klumpp fehlten zu Rang zwei nur noch 1,3 Sekunden im Ziel. Mit bester Laufzeit der Klasse kämpfte sich Nina Finkbeiner noch auf den sechsten Rang vor Daniel Reu vor. Auf Rang acht konnte sich Aaron Siegel verbessern. Daniela Rothfuß konnte sich als Sechste nicht verbessern. Stella Marsano konnte in der offenen Klasse über drei Kilometer dagegen Leon Dold noch deutlich auf den zweiten Rang verweisen.