Janina Hettich belegte am Donnerstag mit der deutschen Staffel Platz sechs. Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel mit Janina Hettich beim IBU-Cup in Ridnaun. Weiter geht es in Südtirol.

Die deutsche Mixed-Staffel mit Janina Hettich (SC Schönwald) belegte am Donnerstag beim IBU-Cup in Ridnaun (Italien) den sechsten Rang.

Hettich bildete zusammen mit Luise Kummer (Frankenhain), Lucas Fratzscher (Oberhof) und Philipp Nawrath (Nesselwang) das deutsche Quartett. Die Frauen liefen bei zwei Schießeinlagen sechs Kilometer, die Männer mussten 7,5 Kilometer absolvieren. Kummer übergab an Hettich schon mit gut zwei Minuten Rückstand auf die Spitze, nach dem sich die Thüringerin einige Nachlader sowie eine Strafrunde geleistet hatte. Janine Hettich machte es mit nur zwei Nachladern besser.

Doch sie und die beiden deutschen Männer hatten am Ende – nach insgesamt 14 Nachladern und eben einer Strafrunde – 3:07,2 Minuten Rückstand auf das siegreiche Team aus Russland, das mit elf Nachladern durchgekommen war. Platz zwei ging an Schweden, Rang drei an Norwegen. Weiter geht es in Südtirol am Samstag. Dann stehen die Sprints auf dem Programm. Am Sonntag geht es dann in die Verfolgung.