Jana Fischer bereitet sich schon auf die Olympischen Spiele vor. Foto: Kraus Foto: Schwarzwälder Bote

Snowboard: Erster Weltcup in der Türkei

Fünf Athleten von Snowboard Germany stehen am Wochenende beim ersten Snowboardcross-Weltcup der Geschichte in der Türkei bereit, um an die im Dezember gezeigten starken Leistungen anzuknüpfen.

Vom 19. bis zum 21. Januar steht in Erzurum das sechste Einzelrennen und der zweite Teamwettbewerb auf dem Programm. Bei den Frauen wird Jana Fischer (Bräunlingen, 18), welche die nationale Nominierungsnorm des Deutschen Olympischen Sportbundes für das Großereignis in Südkorea erfüllt hat, am Freitag in der Qualifikation des Einzelrennens versuchen, sich Startplätze für die K.o.-Runden herauszufahren. "Alle sind voll motiviert", erklärt Bundestrainer Bernard Loer voller Erwartungen. "Ich erwarte volles Engagement, dass die Jungs und Mädels voll angreifen. Wir wollen uns nicht auf der Olympia-Qualifikation ausruhen. Für uns ist der Wettkampf die beste Vorbereitung."