Gelungenes Comeback in diesem Winter: Daniela Maier Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Skicross: Daniela Maier will "Gas" geben

Daniela Maier (SC Urach) beendet ihre Saison am Sonntag mit dem Start bei den deutschen Skicross-Meisterschaften in Grasgehren (Allgäu). Die Furtwangerin ist in diesen Tagen einfach nur glücklich darüber, "wie die Saison gelaufen ist" Ihr Comeback nach der schwierigen Knieverletzung ist mehr als gelungen.

Daniela Maier war bis auf den Saisonauftakt bei allen Weltcup-Rennen dabei, qualifizierte sich dabei jeweils für die Finalläufe. Auch der elfte Platz bei der WM in Park City (USA) lag im grünen Bereich. "In erster Linie war es für mich in dieser Saison wichtig, wieder viele Rennen zu fahren, gesund zu bleiben und mich in Sachen Risikobereitschaft und Zweikampfhärte zu steigern. Das hat alles prima geklappt."

Nun möchte die 22-Jährige natürlich noch bei der DM aufs Treppchen, auch wenn mit ihr die gesamte deutsche Elite in Grasgehren am Start ist. Und danach? Daniela Maier schmunzelt: "Urlaub ist nicht. Ich muss bis August die Schulbank drücken, um meine Ausbildung als Polizeimeisterin abzuschließen."

Liebend gerne wäre sie in den kommenden Wochen zumindest kurz mal in die Sonne geflogen. "Aber da ist kein Zeitfenster frei, zumal ja auch ab Mai wieder die Saisonvorbereitung losgeht", sagt sie.