Langlauf: Nathalie Armbruster überzeugt in Schwäbisch Gmünd auf ganzer Linie

Der erste von sieben Wettkämpfen der bestehenden SSV-Cup-Serie hat erstmals bei einem Skating-Lauf durch die Innenstadt von Schwäbisch Gmünd geführt. Mittendrin waren die Nachwuchssportler aus der hiesigen Region.

Am Ufer der Rems galt es eine 1,2 km lange Runde zu absolvieren, die teilweise durch Kopfsteinpflaster unterbrochen war. Um einen Stockbruch zu vermeiden, stand damit auch Skaten ohne Stöcke auf dem Programm.

Zunächst gingen die Nachwuchssportler bis U 10 auf Inlinern an den Start. Die ersten Siege für den SV Mitteltal-Obertal holten sich gleich der jüngste Starter Nick Günther bei den Schülern U 8 sowie Lasse Kootz in der U 9. Jeweils einen dritten Platz ergatterten sich die Vereinskameraden Lars Möhrle in der U 10 und Janne Kootz in der U 11, der schon 2,4 km auf einheitlichen Skirollern bewältigen musste (7:59,1 min).

Laufbestzeit über diese Distanz zeigte einmal mehr die laufstarke Nordische Kombiniererin Nina Finkbeiner vom SV Baiersbronn in der U 11 weiblich: Nach 7:25,5 min und 13,1 Sekunden Vorsprung stand sie ganz oben auf dem Podest und verwies Mattea Grieshaber vom SV Agenbach und Luzie Staudenmaier vom SC Heubach-Bartholomä auf die Plätze zwei und drei.

Dreimal um die Runde und damit 3,6 km absolvierten die Schüler 12 und 13. Bei insgesamt 11 Startern sicherte sich Nils Gaiser (SV M-O) mit Rang 3 nach 10:57,1 min noch einen Podestplatz. Diesen verpasste Lars Morlock vom SV Baiersbronn mit nur 5,2 Sekunden Rückstand ganz knapp, zeigte aber, dass er als Kombinierer mit den Speziallangläufern mithalten kann. Silas Möhrle (SV M-O) lief nach 11:26,8 min auf Platz 6, Tom Waidelich vom SV-SZ Kniebis auf Platz 8 (12:04,3 min). Einen Platz dahinter reihte sich Jakob Kocheise vom SV Baiersbronn ein.

Bei den Mädchen U 12 kämpfte mit Katrin Fischer erneut eine Kombiniererin um den Sieg. Mit einer Laufzeit von 11:20,5 min schaffte sie den Sprung auf Platz 2. Mit der schnellsten Laufzeit der Altersklasse U 13 ging die Kombiniererin Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis nach 10:03,2 über die Ziellinie. Sie ließ damit nicht nur ihre 12 Mitstreiterinnen, sondern auch die Jungs hinter sich und siegte mit 32,9 Sekunden Vorsprung souverän vor Nele Rudhart vom WSV-Isny.

Für ihren Trainingskollegen Ben Waidelich standen bereits 4,8 km und damit 4 Runden auf dem Programm. Nach 14:44,6 min hieß es am Ende Platz 6 für den Kadersportler des Schwäbischen Skiverbandes. Seine Kader-Kollegin Leni Luz vom SV Baiersbronn erkämpfte sich in der U15 weiblich nach 15:17,7 min Platz 3, Lorenz Heinzelmann bei den gleichaltrigen Jungs Platz 7.

In der U 18 männlich mussten die Starter mit den doch sehr langsamen Kombirollern gleich 7 mal um die 1,2 km-Runde. Arne Luz schaffte dies in 23:09,5 Sekunden und erreichte damit einen starken 4. Platz. Vereinskamerad Julian Sahner lief auf Platz 5. Damit hatten sich die Wintersportler der Region die ersten Cup-Punkte erkämpft und überließen in den Abendstunden die Laufstrecke den Kombinierern des großen Schülercups.