Spaß und Training erlebten beim Mini-Adler-Camp in Hinterzarten wieder die Teilnehmer des SV Baiersbronn. Foto: Faißt

Auch die Kombinierer des SV Baiersbronn waren dabei wieder stark vertreten.

36 junge Adler mit ihren Betreuern waren aus ganz Baden-Württemberg nach Hinterzarten gereist, um vier Tage am "Mini-Adler-Camp" teilzunehmen. Auch die Kombinierer des SV Baiersbronn waren dabei wieder stark vertreten.

Neben Trainingseinheiten im Adler-Skistadion in Hinterzarten auf der K15- und der K30-Schanze bot Niklas Kullmann, Leiter des Skiinternats Furtwangen, ein abwechslungsreiches Programm. Höhepunkt war das Skispringen mit anschließendem Crosslauf der Skizunft Breitnau, das als erster Wettkampf in die Georg-Thoma-Pokalwertung der Wintersaison 2016/17 einfließt.

Aaron Siegel startete als erster Baiersbronner in den Wettkampf und holte sich mit 16 und 15,5 m den Sieg in der Schülerklasse S9, in der Mädchen gegen Jungs antraten. Fabienne Klumpp konnte sich gegen ihre männliche Konkurrenz durchsetzen und erreichte mit zwei Sprüngen auf 13,5 m einen starken dritten Platz.

Bei den Schülern 10 männlich zeigte Lars Morlock zwei schöne Sprünge auf 17,5 m und 18,5 m und sicherte sich damit den zweiten Platz. Sein Vereinskollege Jakob Kocheise belegte mit seinen Sprüngen auf 13,5 m Platz vier. Bei den Mädchen siegte Katrin Fischer mit zwei Sätzen auf 17 m vor Daniela Rothfuß, die mit zweimal 11,5 m Platz zwei holte.

Tagesbestes Mädchen war Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis, die sich in der Schülerklasse 11 weiblich mit zwei Sprüngen auf 18,5 m den Sieg sicherte. In ihrer Altersklasse erreichte Johanna Figgle vom SVB mit 4,5 und 5 m Platz fünf. Stella Marsano sprang in der Offenen Klasse auf 11 m und 10,5 m und konnte sich konkurrenzlos über Platz eins freuen.

Im anschließenden Crosslauf über die Wiesen von Breitnau musste Aaron Siegel auf der 1 km langen Runde Niclas Kulmus vom WSV Isny ziehen lassen. Sein zweiter Platz im Lauf reichte dennoch in der Nordischen Kombination für Platz eins. Fabienne Klumpp zeigte einen starken Lauf gegen die Jungs und sicherte sich durch ihren dritten Platz im Crosslauf auch die gleiche Platzierung in der Kombination.

In 6:02,6 min lief Lars Morlock zweimal um die Runde und konnte sich dadurch beim Lauf und der Nordischen Kombination über Platz zwei freuen. Jakob Kocheise ging als Dritter über die Ziellinie, was in der Kombi zu Platz vier führte. Auch Daniela Rothfuß musste im Lauf gegen die Jungs starten und lief als Fünfte ins Ziel. Diesen Platz holte sie auch in der Kombination. Katrin Fischer musste aus gesundheitlichen Gründen pausieren.

Die 2 km bewältigte Nathalie Armbruster als schnellstes Mädchen in 5:41,5 min. Platz eins im Lauf und der Kombination waren ihr damit sicher. Johanna Figgle ging in 6:02,21 min als Zweite über die Ziellinie, behielt in der Kombinationswertung dennoch Platz fünf. Stella Marsano musste dreimal um die Runde, und freute sich nach beachtlichen 11:05,4 min über ihren ersten Platz.

Zum Abschluss des Camps durften die ganz Mutigen am darauf folgenden Tag noch die Ausläufe der K70- und der K95-Schanze hinunterfahren und nicht nur die Zuschauer staunten über die hohen Geschwindigkeiten, die die Sportler erreichten.

An den vier Camptagen wurde Nic Kullmann tatkräftig von Markus Sommerhalter, ehemaliger erfolgreicher Kombinierer des SV Baiersbronn, unterstützt. Mit Kompetenz und Spaß trainierte er die Nachwuchsadler auf der K30-Schanze und versprach zur Freude der jungen Sportler und der Betreuer, auch im kommenden Jahr beim Mini-Adler-Camp wieder als Trainer am Start zu sein.