Weite Flüge zeigte Manuel Faißt am Wochenende auch auf der Großschanze von Klingenthal. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Mit zwei vorderen Platzierungen in Klingenthal hat Manuel Faißt zur Führung

Mit zwei vorderen Platzierungen in Klingenthal hat Manuel Faißt zur Führung der deutschen Nordischen Kombinierer im Nationencup beigetragen.

Auch am vorletzten Weltcup-Wochenende unterstrich der Starter vom SV Baiersbronn seine gute Spätform auf der Schanze. Platz acht war das Resultat nach starken 135,5 m im Springen beim ersten Wettkampf am Samstag. Den 10 km-Langlauf beendete der 25-Jährige auf dem 15. Rang. Noch einige Zähler mehr verbuchte Manuel Faißt gestern mit dem guten neunten Platz. Wegen der nicht beherrschbaren Windbedingungen kam dabei der Provisorische Wettkampfsprung vom Freitag in die Wertung, den er mit 126,5 m auf Platz sieben abgeschlossen hatte. Auf dieser Position ging er in einer Gruppe starker Läufer auch auf den letzten Rennkilometer des Langlaufs und überlief mit Applaus in Richtung der zahlreichen Zuschauer 55,6 Sekunden hinter dem an diesem Wochenende zweimal siegreichen Fabian Rießle zufrieden die Ziellinie. In der Weltcup-Einzelwertung belegt Manuel Faißt vor dem Finalwochenende in Schonach mit 361 Punkten den 15. Platz. Dank einer starken Teamleistung entthronten die DSV-Kombinierer in der Nationenwertung mit jetzt 4678 Punkten die bisher führenden Norweger (4638).