Ski alpin: Skiverband Schwarzwald schlägt sich gut bei deutscher Schüler-Meisterschaft

(ju). Bei der alpinen deutschen Schüler-Meisterschaft in Garmisch-Partenkirchen schlug sich das Team vom Skiverband Schwarzwald überraschend gut.

Im eröffnenden Teamwettbewerb schieden Ronja Wiesler (SC Münstertal), Alessia Panduritsch (TuS Gutach), Jakob Baum (SC Oberried), Jonas Schoch (SC Sasbach) und Jona Juwana (SC Oberkirch) im Viertelfinale nur nach der gefahrenen Laufzeit um zehn Hundertstel Sekunden gegen das Team Werdenfels I knapp aus.

Im Super-G-Rennen auf der berüchtigten Kandahar-Skipiste am zweiten Wettkampf- tag überraschte Ronja Wiesler mit dem undankbaren vierten Rang. Sie verfehlte das Podest nur um 18 Hundertstel Sekunden. Für eine Riesenüberraschung sorgte aber als Dritter der 16-jährige Jonas Schoch (SC Sasbach), der auf den deutschen Schülermeister Simon Bolz (WSV Bischofswiesen) nur 0,56 Sekunden Rückstand hatte. Als 18. fuhr Jakob Baum und als 23. Jona Juwana ins 33-köpfige Klassement der Schüler. Der geplante Riesenslalom wurde abgesagt.

Vier Siege in Maria Alm

Im österreichischen Maria Alm glänzten die Jugendlichen des Skiverband Schwarz-wald mit vier Tagessiegen. Der 18-jährige Ferdinand Löffler (WSG Feldberg) gewann am Simmerlift den eröffnenden Nacht-Slalom als DSV-Punkterennen der Jugend und Aktiven um den Deutschland-Pokal.

Bei den Damen schrammte die Jugendliche Chiara Horning (SC Muggenbrunn) nur um sieben Hundertstel als U18-Beste am Podest der Tageswertung vorbei. Als Sechste fuhr Lilly Wiesler (SC Münstertal), als Zweite der U18 Sina Armbruster (SC Sasbachwalden) gefolgt von Damaris Vetter (SC Kandel) und Janine Ziegler (SC Oberkirch) in den Top Ten. Bei den Herren fuhr der Jugendliche Nils Haser (ST Freiburg) als Fünfter ins Tagesklassement.

Im ersten Riesenslalom auf der Skipiste Natrun, der in einem Durchgang schon entschieden wurde, verpasste die 18-jährige Lena Söhnle (SC Bad Säckingen) nur um zwei Hundertstel den zweiten Tagesrang, gefolgt von Chiara Horning. Zehnte wurde Sina Armbruster vor Damaris Vetter. Bei den Herren wurde Nils Haser Tagessieger. Im abschließenden Slalom fuhren Chiara Horning um 0,36 Sekunden zum knappen und erneut Nils Haser um vier Hundertstel zum glücklichen Tagessieg. Lena Söhnle kam als Fünfte und Damaris Vetter als Zwölfte in die Tageswertung.

Beim nachgeholten NJC-Super-Kombi mit der deutschen Jugendmeisterschaft der alpinen Kombination erkämpfte sich bei einer Topbesetzung des DSV Olivia Wenk (SC Löffingen) in der U21 den dritten Rang. Eine Woche zuvor ließ sie bereits im Slalom mit dem vierten Rang aufhorchen.