Sprangen zum Erfolg im Teamwettbewerb: die Nachwuchs-Kombinierer des SV Baiersbronn. Foto: Faißt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: SV Baiersbronn gewinnt Teamwettbewerb des Schwarzwaldcups

Zum 20. Mal konnten die Nachwuchs-Kombinierer des SV Baiersbronn beim traditionellen Schwarzwaldcup im Teamwettbewerb siegen. In ihren Altersklassen unangefochten waren Janne Schmelzle und Nathalie Armbruster.

Den ersten Wettkampf um den Schwarzwaldcup trug Schönwald aus. Zunächst wurde auf der 20m-Schanze in den Klassen S8 bis S12 und einer offenen Klasse im Skispringen gestartet. Dabei wurden je nach Altersklassen unterschiedliche Anlauflängen gewählt. Danach fand der Crosslauf im Schanzengelände statt.

Bei den Mädchen der Klasse M2 siegte Katrin Fischer mit Weiten von 21m und 21,5m und der Tageshöchstnote aller Teilnehmer. Auf Platz zwei flog am ersten Wettkampftag Daniela Rothfuß, gefolgt von Fabienne Klumpp und Nina Finkbeiner.

In der Altersklasse S10 männlich sprang Janne Schmelzle vom SV Mitteltal-Obertal mit zwei Mal 20,5m zum Tagessieg vor Aaron Siegel. Ebenfalls in dieser Klasse flog Lars Morlok, der trotz Sturz im ersten Durchgang auf Rang vier landete. Jakob Kocheise erreichte Platz sieben, obwohl er vom zweiten Durchgang gestürzt war.

Ganz in Baiersbronner Hand war die Klasse S12 bis S14 der Mädchen: Hier siegte Nathalie Armbruster mit zwei Flügen auf 19,5m. Dahinter platzierten sich Janina Rothuß und Stella Marsano.

Je nach Altersklasse wurden im anschließenden Crosslauf Strecken von einem bis zu drei Kilometer gelaufen. In den Klasse weiblich 2 gewann Katrin Fischer in einer Zeit von 6.39 Minuten über zwei Kilometer vor der besten Läuferin Nina Finkbeiner, die von Rang vier auf zwei nach vorne stürmte. Auch Fabienne Klumpp erreichte mit Rang drei das Podest. Etwas tragisch verlief das Rennen von Daniela Rothfuß, die stürzte und auf Rang vier zurückfiel.

In der Klasse S10 ließ Janne Schmelzle nichts anbrennen und siegte in der Zeit von 6,16 Minuten über 2 km vor Nico Ketterer aus Breitnau. Aaron Siegel folgte auf Platz drei. Lars Morlok lief in der S11 in 5,49 Minuten als Zweiter über die Ziellinie. Jakob Kocheise bewahrte Platz sieben.

Mit großem Vorsprung und der schnellsten Zeit (8,52 Minuten) über drei Kilometer bei den Mädchen 3 erreichte Nathalie Armbruster als Erste das Ziel. Dahinter platzierten sich auf den Rängen zwei und drei Janina Rothfuß und Stella Marsano.

Am Sonntag fiel schließlich die Entscheidung in Baiersbronn. Erneut die Nase vorn hatte Janne Schmelzle mit 20,5m und 21m. Seinen ersten Wettkampf absolvierte Daniel Reu, der Rang zehn erreichte.

Mit zwei Mal 21m stand Katrin Fischer die größten Weiten in der Klasse M2. Fabienne Klumpp landete auf Platz drei, gefolgt von Nina Rothfuß. Kurz dahinter auf Platz sechs landete Daniela Rothfuß. Lilli Bickelhaupt erreichte bei ihrem ersten Wettkampf den siebten Platz.

In der Klasse S11 zeigte Lars Morlok zwei beherzte Sprünge auf 21m und 20,5m, was zunächst Platz eins bedeutete. Jakob Kocheise erreichten Rang fünf. In der Mädchenklasse 3 wiederholten sich die Platzierungen des Vortages: Nathalie Armbruster landete vor Janina Rothfuß und Stella Marsano. Auch Emmi Bickelhaupt startete zum erstem Mal bei einem Skispringen und landete auf Platz acht.

Beim Kombinations-Crosslauf auf einer anspruchsvollen Runde ergaben sich noch einige Veränderungen. Während Frederick Adam und Janne Schmelze ihre ersten Plätze in ihrer Altersklasse verteidigten, fiel Aaron Siegel auf Rang fünf zurück. Daniel Reu kämpfte sich in seiner ersten Kombination auf Rang acht vor.

Mit Laufbestzeit der Mädchen 2 kam Nina Finkbeiner auf Rang zwei. Dritte wurde Fabienne Klumpp vor Daniela Rothfuß und Lilli Bickelhaupt. Lars Morlok musste sich dem schnellsten Läufer Julian Hilmer (7,19 Minuten) in der Klasse S11 geschlagen geben. Mit der zweitschnellsten Laufzeit wurde er Zweiter. Auf Platz fünf kam Jakob Kocheise ins Ziel.

In der schnellsten Laufzeit von 11,49 Minuten über drei Runden kam Nathalie Armbruster unangefochten auf Platz eins, erneut gefolgt von Janina Rothfuß. Stella Marsano landete auf Rang vier. Emmi Bickelhaupt konnte gleich drei Sportlerinnen überholen und kämpfte sich auf Rang fünf.