Janina Hettich (SC Schönwald) fiebert ihrem ersten Sprintwettbewerb beim Weltcup entgegen. Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Bisher starke Saison beschert Sportlerin vom SC Schönwald am Donnerstag eine "Wildcard" in Oslo.

Janina Hettich (SC Schönwald) feiert am Donnerstag (16.30 Uhr) am Holmenkollen in Oslo ihr Weltcup-Debüt. Die 22-Jährige erhielt damit ihre lange ersehnte Belohnung für eine bisher starke Saison.

Am Wochenende hatte Janaina Hettich beim IBU-Cup-Finale im Sprintwettberb im italienischen Martell noch den siebten Platz belegt. In der finalen Gesamtwertung des IBU-Cups rangiert sie auf dem guten vierten Platz.

Auf den Massenstart verzichtete sie am Sonntag, um sich sich nach 26 harten Wettbewerben in dieser Saison auch etwas zu schonen (wir haben berichtet).

Dieser Verzicht hatte jedoch noch einen zweiten, wesentlich erfreulicheren Grund. Aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse in der fast abgelaufenen Saison erhielten sie und Nadine Horchler jeweils eine "Wildcard" und damit die Startberechtigung für die Rennen beim Weltcupfinale am Holmenkollen in Oslo.

Bereits am Montag reiste Janina Hettich deshalb zum wohl geschichtsträchtigsten Wintersportort in Nordeuropa.

Ziel ist eine Platzierung unter den besten 60

Sie wird dort am Donnerstag (ab 16.30 Uhr) ihren ersten Weltcup in ihrer Karriere – ein Sprintrennen über 7,5 Kilometer – bestreiten. Außer viel zu lernen beim Kampf gegen die Weltelite, hat sich die junge Lauterbacherin natürlich auch vorgenommen, unter die besten 60 Athletinnen vorzudringen.

Dies würde dann bedeuten, dass Janina Hettich auch im "Verfolger", der am Samstag (15 Uhr) startet, dabei ist.

Das letzte Weltcuprennen der Saison steigt dann am Sonntag (13.45 Uhr). Dort sind jedoch nur 30 Läuferinnen zugelassen. Dies sind die besten 25 in der Weltcup-Gesamtwertung und die fünf besten weiteren Läuferinnen des Wochenendes von Oslo. Dass Janina Hettich zu diesem erlesenen Feld gehört, darf deshalb an ihrem ersten Weltcupwochenende sicherlich noch nicht erwartet werden.

Die Weltcuprennen werden wieder im Fernsehen ausgetrahlt.

Die Lauterbacherin freut sich auf ihre Weltcup-Premiere am Wochenende, das gleichzeitig ihr Saison-Finale bedeutet.

Janina Hettich hat in diesem Winter einen großen Schritt in ihrer Entwicklung nach vorne geschafftmacht. Ausschlaggebend dafür war auch, dass die Biathletin des SC Schönwald von Krankheiten und Verletzungen konstant verschont blieb.

Info: Hervorragende Platzierungen im IBU-Cup

In der Gesamtwertung des IBU-Cups verlor Janina Hettich durch das Pech im vorletzten und durch den Verzicht des letzten Rennens noch eine Position – sowohl in der Gesamtwertung des IBU-Cups, als auch in der Sprintwertung.

Den IBU-Cup sicherte sich die Russin Victoria Slivko (775 Punkte) vor Nadine Horchler (628 Punkte) und der Schwedin Ingela Andersson (605 Punkte). Nur knapp dahinter landete Janina Hettich auf einem tollen 4. Platz (580 Punkte).

Die Sprintwertung gewann ebenfalls Victoria Slivko (449 Punkte) vor Ingela Andersson (432 Punkte) und Nadiia Bielkina aus der Ukraine (374 Punkte). Auch in dieser Wertung verpasste Janina Hettich das Podium nur knapp (366 Punkte).

In der "Verfolgerwertung" sicherte sie sich dann jedoch den dritten Platz mit 155 Punkten hinter der erneut siegreichen Victoria Slivko (182 Punkte) und ihrer Teamkollegin Nadine Horchler (165 Punkte).

Diese tollen Ergebnisse gaben den Ausschlag dafür,, dass sich Janina Hettich und auch Nadine Horchler zum Saisonende am Holmenkollen mit den weltbesten Biathletinnen messen dürfen.