Nur der Baiersbronner Jannik Faißt (links) konnte in Hinterzarten den slowakischen Springern Paroli bieten. Foto: Klumpp Foto: Schwarzwälder Bote

Skispringen: Jannik Faißt auf Platz zwei

(asa). Mit zwei Startern war der SV Baiersbronn bei internationalen Skisprung-Wettbewerben in Hinterzarten erfolgreich vertreten.

Beim FIS Youth Cup der Junioren knüpfte Jannik Faißt an die Erfolge von Manuel Faißt sowie David und Jonathan Siegel an und kam in einem mit Springern aus 14 Nationen hochkarätig besetzten Wettbewerb auf Platz zwei. Mit seinen Sprüngen auf 76 und 75,5 m musste er sich nur Rok Masle (80/76,5 m) geschlagen geben und verwies den zweiten Slowenen Taj Ekart auf Rang drei. Auch Trainer Christoph Klumpp war mit der Leistung seines Schützlinges hochzufrieden.

Beim zweiten Wettbewerb des Sommer-Grand-Prix griff der deutsche Meister David Siegel auf der Adler-Schanze in das Geschehen ein und sicherte sich gleich einige Punkte. Mit 96,5 m überstand der 21-Jährige als Zehnter problemlos die Qualifikation. Mit gutem Aufwind segelte er dann im ersten Wertungsdurchgang auf 103,5 m und hatte als 13. wieder keine Mühe den Finaldurchgang zu erreichen. Dort drehte der Wind zwar, mit 94,5 m konnte er Rang 13 aber halten und war drittbester Deutscher.