Janina Hettich zielte in Brezno-Osrblie genau. Sie leistete sich nur einen Schießfehler. Foto: Deubert

Biathlon: Schönwälderin belegt bei der Junioren-WM den starken sechsten Platz.

Die Lauterbacherin Janina Hettich (SC Schönwald) belegte am Donnerstag bei der Junioren-WM in Brezno-Osrblie im Einzelwettbewerb über 12,5 Kilometer den starken sechsten Platz. Die erkrankte Christin Maier (SC Urach) kam nicht zum Einsatz.

Christin Maier hatte über Nacht Fieber bekommen und versucht sich nun bis zum Sprint am Samstag unter guter Teambetreuung zu regenerieren. Neben Janina Hettich vervollständigten Sophia Schneider (SV Oberteisendorf), Vanessa Voigt (WSV Rotterode) und Anna Weidel (WSV Kiefersfelden) so das deutsche Quartett.

Regen und Temperaturen im Plusbereich verlangten dem Veranstalter alles ab, um die Strecke in einem guten Zustand zu halten.

Janina Hettich ("Für mich geht es darum, beim Schießen gut zu arbeiten. Und dann hoffe ich, dass ich beim Laufen einen guten Tag habe") erwischte einen Start nach Maß. Die 20-Jährige traf beim ersten Schießen alle Scheiben, lag somit nur 23,3 Sekunden hinter der Weißrussin Hanna Sola zurück. Allerdings leistete sich die Lauterbacherin beim zweiten "Zwischenstopp" einen Fehler, der mit einer Strafminute bestraft wurde. Hettich hatte nun 1:26,1 Minuten Rückstand auf die Russin Valeriia Vasnetcova, die – wie zahlreiche weitere Juniorinnen – nach zwei Schießeinlagen noch eine weiße Weste hatte. Im dritten Schießen wurden dann alle fünf Scheiben schwarz – genauso beim vierten und letzten Anschlag. Nun war für die für den SC Schönwald startende Hettich sogar eine Medaille nicht mehr unmöglich, aber letztlich fehlten der 20-Jährigen 29 Sekunden auf Bronze. Doch mit dem sechsten Platz konnte die Lauterbacherin mehr als zufrieden sein. "Mein Ziel war die WM-Teilnahme. Dieses habe ich erreicht", hatte Hettich kurz vor dem gestrigen Einzelrennen betont.

Es siegte Megan Bankes (Kanada), die ohne Schießfehler nach 37:22,0 Minuten ins Ziel kam. Silber ging an die Österreicherin Julia Schwaiger (1/+ 47,9), Bronze an Anna Weidel (1/+ 1:20,0).

Weiter geht es für die beiden Schwarzwälderinnen am Samstag (14 Uhr). Dann steht der Sprint mit zwei Schießeinlagen über 7,5 Kilometer auf dem Plan. "Dieser ist natürlich auch sehr wichtig für den Verfolger", hofft Maier, dass sie am Wochenende nicht nur wieder fit ist, sondern sie auch am Sonntag (14.15 Uhr) eine gute Ausgangssituation hat.

Schließlich steht am Dienstag (14 Uhr) noch die Staffel auf dem Programm. Allerdings dürfen hier nur drei deutsche Biathletinnen ran.