Zeigte eine ausgezeichnete Leistung: Maximilian Herr (ST Schonach-Roihrhardsberg). Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: ... im Spezialspringen

(ju). Den 3. DSV-Schülercup der U16 im Skisprung und der Nordischen Kombination wurde kurzfristig vom Ski-Club Hinterzarten übernom-men, nachdem die Arge Ruhestein (Nordschwarzwald) die zweitägigen Wettbewerbe an den DSV zurückgegeben hatte. Bei extremen Winterwetter gab sich der wettkampferfah-rene SC Hinterzarten keine Blöße und sorgte für eine rasche Austragung der Wettkämpfe an beiden Tagen.

Zum Auftakt des Spezialspringens auf der "Europapark-Schanze" wurde in der U 14 der 13-jährige Maximilian Herr (ST Schonach-Rohrhardsberg) mit Weiten von 65 und 64,5 Meter (Note 197,9) Gesamt-Sechster und SBW-Bester. Als Gesamt-Achter kam Otto Maus (WSV Isny) unter die Top Ten. Toni Pojtinger (SV Baiersbronn) musste sich mit Rang 18 begnügen. SBW-Bester der U 15 wurde als Neunter Robin Zeitler (WSV Isny) vor Ben Bayer (VfL Pfullingen). Als 13. kam Jannik Faißt (SV Baiersbronn) ins Ziel.

Im Kombinationsspringen schuf sich Maximilian Herr als Zweiter eine gute Basis für den Fünf-Kilometer-Langlauf mit Start und Ziel im Auslauf der "Rothaus-Schanze" auf der Loipe der Adlerschanzenanlage. Nach fünftbester Laufzeit fiel Herr allerdings aus den Podiumsrängen auf den vierten Rang ab. Toni Pojtinger behauptete in der Loipe den elften Rang. Als SBW-Bester der U 15 lief Simon Wenzler (VfL Pfullingen) vom elften Zwischenrang auf den 11. Platz. Als Elfter beendete Augustin Efinger vor Claudis Dold (beide ST Schonach-Rohr-hardsberg) die Kombination.

Das zweite Spezialspringen wurde nach einem Durchgang entschieden. Um 0,5 Punkte verfehlte in der U 14 Otto Maus das Podest. Neunter wurde Maximilian Herr. In der U 15 wurde erneut Robin Zeitler als Fünfter vor Jannik Faißt (7.) und Claudius Dold (12.) SBW-Bester.

Den Kombinations-Sprint über 3,75 Kilo-meter beendete Maximilian Herr als Sechster und Tonj Pojtinger als Elfter. In der U 15 nahmen wegen der Sturmankündigung nur die Schwarzwälder Claudius Dold und Augustin Efinger mit zehn weiteren wetterfesten Schülern das Rennen auf. Dold war am Ende als Neunter fast eine Minute besser als Efinger.