Ski nordisch: Meßstetter gewinnt Thoma-Pokal-Gesamtwertung

(br). Beim dritten und letzten Sommerskispringen um den Georg Thoma Pokal in Bad Griesbach haben rund 300 Zuschauer einen spannenden Wettkampf geboten bekommen. Trotz Sommerferien der waren am Samstag auf der kleinen Schülerschanze 50 Athleten und am Sonntag auf der großen Kreuzkopfschanze 51 Athleten am Start – so auch die Skispringer vom SV Meßstetten.

Nina Pfaff und Joel Haubenreißer sprangen bereits am Samstag auf der K28-Schülerschanze. Nina Paff hatte sich in der stark besetzten Konkurrenz der Mädchen zu behaupten und belegte mit Weiten von 19 und 15 Metern den zwölften Platz. In der Gesamtwertung landete sie auf dem 14. Rang.

Nina Pfaff platziert sich als Gesamt-14.

Ihr Vereinskollege Joel Haubenreißer sprang auf 27 und 27,5 Meter und sicherte sich damit nicht nur den Tageserfolg, sondern auch den Sieg in der Gesamtwertung in der Schülerklasse 13. Am Sonntag ging es auf der Großschanze K60 um die weiteren Titel. Und Joel Haubenreißer legte richtig gut nach. Im ersten Durchgang sprang er 57 Meter weit und steigerte sich im zweiten auf 58 Meter. Am Ende musste er sich lediglich dem Österreicher Lukas Laimer – er kam auf Weiten von 56 und 60 Meter – geschlagen geben, sicherte sich aber in der Tourneewertung in der Schülerklasse 1 aufgrund seiner guten Vorergebnisse den Gesamtsieg und stand auf dem Podest ganz oben.

Michael Klöckner ging in der Herrenklasse für den SV Meßstetten über den Bakken. Mit Weiten von 56,5 und 53 Metern verpasste er das Podest als Vierter nur knapp, auch in der Gesamtwertung reichte es nur für Platz vier. Thomas Klöckner der am Sonntag nicht am Start war, erreichte in der Gesamt-Tourneewertung den siebten Platz.