Mit einem starken zweiten Sprung sicherte sich Marc Günter noch den Sieg bei den Herren. Foto: ju Foto: Schwarzwälder Bote

Skispringen: Baiersbronner Starter holen vier Tagessiege

(ju/asa). Ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläum des Sommerskispringen und der Mattenschanze stand der zweite Wettbewerb des dreiteiligen Sommerskispringen der Ski- Zunft Bad Griesbach.

Sportlich befriedigte das Kinder- und Schülerspringen mit 67 Startern mit dem benachbarten Nachwuchs aus den Elsass-Vereinen besser als das Springen am Sonntag mit 50 Teilnehmern.

Beim Springen auf der Schülerschanze (KP 28 Meter) wurde Aaron Siegel (SV Baiersbronn, 25/27,5 m) Sieger der 13-köpfigen größten Klasse S11. Janne Schmelzle vom SV Mitteltal-Obertal (26/25 m) verfehlte Platz drei nur um 0,2 Punkte, und Daniel Reu (SV Baiersbronn, 19/16,5 m) wurde Zehnter. Überlegene Siegerin der Klasse Mädchen I wurde Fabienne Klumpp (SV Baiersbronn mit Weiten von 25,5 und 24,5 m. Bei den Mädchen II kam Daniela Rothfuss (SVB) mit 20 und 20,5 m auf Rang sechs.

Beim Jubiläumsspringen auf der großen Kreuzkopf-Schanze (KP 60 Meter) fehlten beide Auftaktsieger der Sprungserie der Damen und Herren, Nathalie Armbruster (SV/SZ Kniebis) und Julian Ketterer (SZ Breitnau).

Einen großen Auftritt hatten dafür die Springer des SV Baiersbronn. Nachdem Aaron Siegel (53/55,5 m) und Janne Schmelzle (45/46,5 m) bei den Schülern I die Plätze vier und sechs belegt hatten, gab es in den weiteren männlichen Klassen nur SVB-Siege. So sicherte sich Jannik Faißt Platz als tagesbester Schüler mit 60,5 und 63 m und einem deutlichen Vorsprung auf Maximilian Herr (ST Schonach-Rohrhardsberg) Platz eins der Schüler II. Toni Pojtinger (51,5/49 m) und David Züfle (44,5/45,5 m) erreichten die Ränge sechs und zehn.

Sogar mit einem Doppelsieg durch Luis Pojtinger 54,5/59,5 m) und Lasse Braun (53,5/56,5 m) endete der Wettkampf der J16. Überraschender Tagessieger wurde von der J17 Finn Braun (SV Baiersbronn) mit den größten Weiten von 59 und 60,5 Meter. Auf die Plätze sieben und acht kamen Johannes Fischer (53,5/51,5 m) und Nico Winterhalder (53,5/50 m).

Mit Sprüngen auf 54,5 und vor allem starken 60 m im zweiten Durchgang wurde Marc Günter (SV Mitteltal-Obertal) Sieger der Herren, der damit noch die nach dem ersten Versuch führenden Michael Klöckner SV Meßstetten) und Patrick Kaiser (WSV Braunlage) hinter sich ließ. Sven Günter kam mit 49 und 49,5 m auf Platz vier.

Im Damenwettbewerb erreichten die beiden Baiersbronnerinnen Alexandra Rothfuß (41,5/44,5 m) und Lea Züfle (44/42,5 m) die Ränge drei und vier.