Janina Hettich freut sich über ihren fünften Platz im Einzel. Foto: Schwarzwälder Bote

Janina Hettich (SC Schönwald) startete am Mittwoch mit einem starken fünften

Janina Hettich (SC Schönwald) startete am Mittwoch mit einem starken fünften Platz in Raubichi (Weißrussland) in die Biathlon-EM.

(gun). Im Sportpark Raubichi – rund eine halbe Stunde entfernt von der Hauptstadt Minsk am See Usyazh – mussten die 86 Teilnehmerinnen im Einzenwettbewerb am Abend 15 Kilometer absolvieren. Vier Schießeneinlagen standen auf dem Programm, pro Fehler wurde eine Strafminute auf die Gesamtzeit addiert. "Ich weiß, dass ich mich weiter beim Schießen verbessern muss", stellte Janina Hettich im Vorfeld klar, dass im Einzel die Medaillen vor allem über die Ergebnisse am Stand vergeben werden. Am Ende leistete sich die 22-jährige Lauterbacherin, die mit der Startnummer 17 an den Start ging, drei Fahrkarten, gut eine Minute fehlten zu Bronze. Gold ging an die Schwedin Hanna Oeberg, die trotz drei Schießfehlern nach 46:55,3 Minuten gewann. Hettich hatte schließlich rund 1:50 Minuten Rückstand auf Oeberg. Am Donnerstag geht es bei der EM in Weißrussland mit der Single-Mixed-Staffel und der Mixed-Staffel weiter.