Machten bei den "OPA"-Skispielen, die in Hinterzarten ausgetragen wurden, eine gute Figur, von links: Kevin Kern, Finn Braun und Quirin Modricker. Foto: Junkel

Ski nordisch: Mehr als 180 Starter bei den "OPA"-Skispielen.

Ein großes Sportprogramm musste der Ski-Club Hinterzarten über drei Tage bei den "OPA Skispielen" in den Disziplinen Skisprung und nordischen Kombination bewältigen. Insgesamt stellten sich über 180 Nachwuchsathleten den Wettbewerben auf der Adlerschanzenanlage von Hinterzarten.

Dem eigentlichen Wettkampf vorgelagert war eine "PCR"-Wertung" für die Kombinierer. Dabei kam der 16-jährige Julian Ketterer (SZ Breitnau/102 Meter/Note 126,5) zum Sieg. Bei den Schülern ging Pirmin Maier (SC Waldau) als Achter und DSV-Fünfter von der Schanze. Tim Hettich (ST Schonach-Rohrhardsberg) wurde 14.

Bei den Schülern wurde im Spezialspringen am Freitag Finn Braun (SV Baiersbronn) Achter und Dritter des DSV. Auf der "Rothaus-Schanze" erkämpfte der 16-jährige Luca Roth (SV Meßstetten) nach Flügen auf 100 und 95,5 Meter, Note 236,0 als DSV-Bester den dritten Gesamtrang. Quirin Modricker wurde 13., sein Vereinskamerad Yanick Idesheim (beide SC Hinterzarten) musste sich den 24. Rang mit einem Franzosen teilen.

Am Samstag stiegen die Nachwuchs-Kombinierer in den Wettkampf ein. Bei den jungen Mädchen absolvierte die 13-jährige Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) wegen einer Erkältung nur das Springen, das sie mit 62,5 und 67 Meter, Note 193,4 als Gesamtsiebte und DSV-Dritte unter 30 Mädchen beendete. Ihre Teamkameradin Tia Kern wurde 16. Bei den Jungen überraschten Tim Hettich als Sechster und Pirmin Maier als Elfter. Eine gute Ausgangsbasis für den Kombinationslanglauf im "Nordic Center" am Notschrei schuf sich Julian Ketterer als Zweiter mit 98,5 Metern. Er lag damit sieben Punkte (28 Sekunden) hinter Luis Lehnert (Oberaudorf).

Bei den Mädchen über vier Kilometer siegte die 14-jährige Jenny Nowak (Sohland). Die nur mit vier Jugendlichen bestückte Klasse gewann die Italienerin Lisa Moreschini. Bei den jüngeren Jungen über dieselbe Distanz verhinderte Lenard Kersting (SK Winterberg) mit Bestzeit als Zweier einen österreichischen Doppelerfolg durch Stefan Reitenegger und Florian Kröll. Pirmin Maier konnte sich um einen Rang in die Top-Ten verbessern. Dagegen fiel Tim Hettich auf den 18. Rang zurück.

Bei den älteren Jungen kam der DSV über sechs Kilometer durch Luis Lehnert und David Mach (Buchenberg) zu einem Doppelerfolg. Julian Ketterer schlug sich als Fünfter unter 28 Platzierten prächtig. Sein Vereinskamerad Paul Schlegel verbesserte sich in der Loipe um fünf Plätze auf den 21. Rang.

Im Teamwettkampf Sprunglauf der Mädchen wurde das DSV-Trio Pauline Stephani (Grüna), Selina Freitag und Arantxa Lancho (Nickelhütte Aue) hinter Österreich Zweiter. Das zweite DSV-Trio wurde Sechster vor dem dritten Trio mit Anna Jäkle. Das Teamspringen der Jungen gewann das DSV-Quartett mit Nick Siegemund (Klingenthal), David Mach, Julian Ketterer und Luis Lehnert mit der Note 443,1 um 5,7 Punkte vor Österreich.

In der nordischen Kombination der Mädchen trug das DSV-Trio mit Sophia Maurus, Emilia Göhrlich (Lausacha) und Jenny Nowak vor Italien und Slovenien den überlegenen Sieg davon.

Bei den Jungen konnte das DSV-Quartett den knappen Vorsprung in der Loipe nicht halten und musste nach hartem Duell um 9,1 Sekunden Österreich den Tagessieg überlassen.