Entspannte Atmosphäre bei der Pressekonferenz im Kurhaus in Hinterzarten. Foto: nil/bir

In Hinterzarten herrscht bei Skispringerinnen lockere Atmosphäre. Helfer leisten an Schanze ganze Arbeit. Mit Videos

Beim Auftakt zum Damen-Weltcup im Skispringen in Hinterzarten herrscht eine entspannte Atmosphäre. Carina Vogt, Svenja Würth und Katharina Althaus scherzen nach der Pressekonferenz im Kurhaus miteinander, plaudern buchstäblich aus dem Nähkästchen. Von Aufregung ist bei den jungen Frauen nichts zu spüren.

Erstmals werden sie am Samstag im Team-Wettkampf von der Schanze springen. Aber natürlich steht auch die Einzelwertung auf dem Programm. Nach den guten Ergebnissen der vergangenen Wettkämpfe - Althaus startet mit dem gelben Trikot als Weltcup-Führende - sind sowohl die Springerinnen, als auch Bundestrainer Andreas Bauer optmistisch.

Doch bevor die Mädels ihre Skier anschnallen können, ist viel ehrenamtliches Enagagement nötig. Die Helfer waren am Freitagnachmittag im Adler-Skistadion und an der Schanze noch voll im Einsatz, um für die Sportler sowie die Besucher die besten Bedingungen zu schaffen.