Richtig gut drauf: Anna Ohngemach. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Sommerleitungskontrolle des Deutschen Skiverbandes im Sauerland

(om). Es ist eine alte Weisheit: Echte Sieger der Langlaufloipe werden im Sommer gemacht. Liz Pannach vom SC Enzklösterle und Anna Ohngemach von der Skizunft Calmbach sind zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente für den Winter 2017/18. Beide haben sich der Sommerleitungskontrolle des Deutschen Skiverbandes unterzogen.

Rund 200 Sportler und Sportlerinnen aus den Kadern der Landesverbände boten in jeweils drei Wettkampfklassen hochkarätige und spannende Wettbewerbe. Anna Ohngemach war in Westfeld im Hochsauerland bei der Jugend U16 ganz vorne dabei und belegte im Skirollerlauf in der freien Technik Platz zwei hinter ihrer Freundin und späteren Siegerin Lina Gold aus Heubach.

Die Strecke war nicht zu steil aber durch die Länge von 6,9 beziehungsweise 9,3 Kilometern bei 300 Höhenmetern sehr selektiv. Auf einem zunächst flachen Rundkurs durch den Ort ging es hoch zum Sahnehang bei Winterberg. Landestrainer Dieter Notz gab seinen Sportlern den Rat: Teilt eure Kräfte gut ein und schaut was oben noch geht. Die Calmbacherin Anna Ohngemach war von Anfang an im Verfolgerfeld mit dabei. Mit knappen Rückstand ging sie als Dritte an die letzte steile Rampe und konnte sich im Endspurt sogar noch den zweiten Platz in diesem als Deutschlandpokal gewerteten Wettkampf erarbeiten sichern.

Liz Pannach kämpfte noch mit den Nachwirkungen eines Infekts und landete auf der 9,3 Kilometerstrecke der U18- Jugendläuferinnen auf dem 29. Platz.

Am folgenden Tag stand der Crosslauf auf der Pastorenwiese in Wundertshausen/Siegerland an. Durch den starken Regen in der Nacht war der Crosslauf jedoch eher zu einem Matschlauf geworden. Anna Ohngemach konnte sich auch hier stets im Vorderfeld behaupten und belegte nach einem kräftezehrenden Lauf über fünf Kilometer den neunten Platz.