Sprang ihrer Konkurrenz davon: Anna Jäkle. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Schonacherin vier Mal Erste

(ju). Der 3. DSV "Milka" Schülercup der U16 Skisprung/nordische Kombination im Skistadion Ruhestein des SV Baiersbronn kannte vor allem einen Namen – den der Dominatorin, die bei den Mädchen alles überragte: An der 14-jährigen Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) führte am Wochenende kein Weg vorbei. Sie konnte sich bei der Siegerehrung vier Mal ganz oben auf dem Treppchen positionieren und sich in der Mädchenklasse (S15/J16) im Sprunglauf und in der Kombination die Führungstrikots überstreifen.

SBW-Bester der S15 ist nach den zwei Wettkampftagen im Nordschwarzwald Jäkles Vereinskollege Rafael Fischer, der im Sprunglauf als Dritter und in der Kombination als Vierter mit neun Punkte Abstand zum Podium. Enttäuschend war lediglich die Tatsache, dass beim DSV-Schülercup in Baiersbronn vom Skiverband Schwarzwald nur das Ski-Team Schonach-Rohrhardsberg mit je zwei Mädchen und Jungen vertreten war. Im ersten Sprunglauf auf der Ruhestein-Schanze (KP 60 Meter) gewann mit 64.5 und 62,5 Metern sowie der Note 249,3 Tristan Sommerfeld (Oberwiesenthal) die S14-Klasse. Als Landesbester wurde Lokalmatador Jannik Faißt Sechster. Mit dem 18. Rang begnügen musste sich Claudius Dold.

Anna Jäkle gewann nach Flügen auf 60 und 57 Meter mit der Note 223,8 mit 19,2 Punkte bei den Mädchen überlegen. Als Zehnte schaffte es auch Pia Bossio noch in die Top-Ten. Tagessieger der S15 wurde Sebastian Schwarz (Reit im Winkl) mit den größten Weiten von 67 und 66 Metern (Note 258,2). Bester SBW-Athlet war Rafael Fischer, der mit Platz vier und um 12,8 Punkte knapp das Podest verfehlte.

Auch Rafael Fischer drei Mal auf dem Podest

Das zweite Spezialspringen der S14 gewann mit zweimal 72 Metern (Note 254,0) Nick Schönfeld (Klingenthal). Als Zehnter ging Claudius Haas als Landesbester von der Schanze. Mit größten Weiten von 61.5 und 62 Meter (Note 244,0) wurde Anna Jäkle erneut mit 18,4 Punkten Vorsprung klare Siegerin. Pia Bossio konnte sich als Neunte etwas verbessern. Erneut Tagessieger der S15 wurde Patrick Schwarz mit 66,5 und 66 Meter (Note 263,5). Rafael Fischer wurde Fünfter und Landesbester. In der Cupwertung liegt Anna Jäkle nach sechs Wettbewerben mit 68 Punkte Vorsprung in Führung. Pia Bossio ist Fünfte, Rang drei hält in der S15 Rafael Fischer.

In der Kombination konnte sich im Lauf über sechs Kilometer als SBW-Bester der S14 Claudius Haas auf den achten Rang verbessern. Bei den Mädels reichte Anna Jäkle die vierte Laufzeit zum Sieg. Im Kombisprint über drei Kilometer wurde Haas erneut Achter. Mit der drittbesten Laufzeit brachte Anna Jäkle ihren vierten Sieg ins Ziel. Im Kampf um den dritten Podiumsplatz fing Rafael Fischer Lokalmatador Luis Pojtinger noch ab.