Gruppenbild beim Skispringer-Nachwuchslehrgang in Freudenstadt mit Trainer Christoph Klumpp (kniend, ganz rechts), Hausherr Harald Schumacher und Svenja Würth (von links). Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Skispringen: Lehrgang mit DSV-Trainer Christoph Klumpp zum dritten Mal in Freudenstadt / Weltmeisterin Svenja Würth zu Gast

Bereits im Sommer werden die Grundlagen für den Winter gelegt. Daher trafen sich die Mitglieder des D/C-Kaders im Skispringen wieder einmal in Freudenstadt zum ersten Sommerlehrgang.

19 Sportler aus ganz Deutschland, darunter auch fünf Baden-Württemberger nahmen am viertägigen Lehrgang unter der Leitung von DSV D/C-Kadertrainer Christoph Klumpp teil. Unterstützt von vier weiteren Trainern hatte sich Christoph Klumpp ein ansprechendes, wie auch anstrengendes Programm für die Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren überlegt.

Dank der Initiative von Harald Schumacher, dem Betreiber der Fußballschule in Freudenstadt, der den gesamten Kader eingeladen hatte, ging es zunächst zum Bundesliga- Handballspiel nach Göppingen. Nach einem hochkarätigen und spannenden Spiel gegen Flensburg hieß es für Jungen dann selber in den kommenden Trainingstagen sportliche Höchstleistungen zu vollbringen.

"Der Schwerpunkt lag auf der Athletik, der Koordination und der Sprungtechnik. In Freudenstadt und Umgebung haben wir dafür die besten Trainingsbedingungen vorgefunden", erklärte Christoph Klumpp. Mit dem Ausgangspunkt der Fußballschule in Freudenstadt am "Dobel" war nicht nur die Schanzenanlage in Bad Griesbach bestens zu erreichen, sondern mit den benachbarten Sporthallen und dem Panoramabad befanden sich die benötigten Trainingsstätten in nächster Nähe. "Wir haben hier einfach alles was wir brauchen, daher sind wir schon zum dritten Mal zu Gast in der Fußballschule in Freudenstadt", so Christoph Klumpp.

Unterstützt wurde er während der Tage in der Kurstadt auch von Andreas Günter, dem ehemaligen Baiersbronner Kombinierer, der jetzt als hauptamtlicher Trainer für den Skisprungbereich am Skiinternat in Furtwangen arbeitet. Lobende Worte fand Trainer Christoph Klumpp für den einzigen Baiersbronner Teilnehmer Finn Braun, der bereits im zweiten Jahr D/C Kader-Mitglied ist. "Er hat den Einstieg gut geschafft und ist technisch auf einem sehr guten Weg, er hat mit die besten Sprungkraftwerte in seinem Altersbereich", so Klumpp.

Eine besondere Motivation für die jungen Nachwuchssportler war auch die Anwesenheit von Mixed-Weltmeisterin Svenja Würth , die bei einigen Trainingseinheiten dabei war. "Svenja ist nach ihrer vierjährigen Ausbildung bei der Bundespolizei gerade von ihrem verdienten Bali-Urlaub zurück, nun heißt es für sie wieder die Form zu finden. Sie hat ihre ersten Sprünge in Bad Griesbach gemacht und ist auf einem guten Weg", so die Einschätzung ihres Heimtrainers. Mitte August steht für Svenja Würth der erste Sommer-Grand Prix in Courchevel (Frankreich) auf dem Programm.

Neben den Sprungeinheiten gab es für die jungen Kaderathleten auch ein Training mit Parkour-Wettkämpfer Andi Haug. Turnerische Elemente und Saltos wurden geübt, und natürlich gab Andi Haug eine Kostprobe seines großen Könnens, was für Staunen bei den Skispringern sorgte. "Es war wieder einmal ein sehr erfolgreicher Lehrgang und dank der Unterstützung von Harald Schumacher haben wir hervorragende Unterkunfts- und Trainingsbedingungen gehabt", so das Fazit von Christoph Klumpp.