Ski nordisch: Trainingsgruppe des Stützpunkts Baiersbronn dominiert VR-Talentiade

Bei der VR-Talentiade auf der K16-Schanze und beim anschließenden Crosslauf. in Königsbronn fand bei hohen Temperaturen Trainer Karsten Günter alle seine Nachwuchssportler vom Stützpunkt Baiersbronn auf dem Treppchen wieder.

In der Schülerinnenklasse S10 überzeugte Fabienne Klumpp mit zwei schönen Sprüngen auf 14 m und 15 m und landete auf Platz drei. Nina Finkbeiner verfehlte mit 14,5 m und 13,5 m knapp das Podest mit Rang vier. Den ließ sie sich im Kombinationslauf aber nicht nehmen und zog mit der Laufbestzeit (6:41min) in ihrer Altersklasse an ihren Konkurrentinnen vorbei. Damit siegte sie klar in der Nordischen Kombination vor Fabienne Klumpp, die nach 7:41 min als Zweite ins Ziel kam.

Aaron Siegel ließ sich bei den Schülern 10 nach dem Springen auf hervorragende 16 m und 15 m und damit auf Platz eins auch den Sieg in der Nordischen Kombination nach dem Lauf in 6:49 min nicht mehr nehmen. Daniela Rothfuß stand bei den Schülerinnen 11 mit 13,5 m und 14,5 m und einer Laufzeit von 7:21 min ebenfalls in beiden Disziplinen ganz oben auf dem Treppchen.

Mit zwei beherzten Sprüngen auf 15 m und 15,5 m holte sich Paul Kimmig von der Skizunft Griesbach bei den Schülern 11 den zweiten Platz vor Jakob Kocheise vom SV Baiersbronn (12,5 m/13 m). Seinen Rückstand von 17 Sekunden auf Kimmig konnte Jakob Kocheise beim Crosslauf aufholen und kam nach 6:26 min noch drei Sekunden vor ihm ins Ziel. Damit tauschten die Trainingskameraden in der Kombination ihre Plätze auf dem Podest.

In der offenen Klasse gelang Stella Marsano mit zweimal 13,5 m der Sprung auf Platz drei. Auch sie konnte sich beim Kombinationslauf verbessern und lief mit 7:39 in auf den zweiten Rang vor.

Nach der Siegerehrung und einem kurzen Training starteten die Sportlerinnen und Sportler aus Baiersbronn in den Abendstunden beim Sommerspringen auf der großen Herwartschanze K35. In der Schülerklasse 10 wagte Janne Schmelzle vom SV Mitteltal-Obertal seinen ersten Wettkampf auf einer Schanze dieser Größenordnung. Er überzeugte sofort mit zwei tollen Sprüngen auf 29 m und 32 m und dem Sieg.

Auch Lars Morlok zeigte zwei schöne Sprünge auf 27,5 m und 30,5 m, die ihm bei den Schülern 11 neben hohen Haltungsnoten auch Platz drei bescherten.

Mit zwei technisch sauberen Sprüngen auf 27 m und 31m und einer Telemarklandung sprang Nathalie Armbruster (SV-SZ Kniebis) zum überlegenen Sieg bei den Schülerinnen 12.

Auch Toni Pojtinger überzeugte bei den Schülern 13 neben seinen Sprüngen auf 32 m und 31,5 m mit den besten Haltungsnoten seiner Altersklasse und stand am Ende ganz oben auf dem Podest. So auch sein Bruder Luis Pojtinger, der mit der Tageshöchstnote von 218,8 Punkten für seine Sprünge auf 34,5 und 35m belohnt wurde.

Janina Rothfuß gewann bei den Schülerinnen 14 mit zwei soliden Sprüngen auf 24 m und 24,5 m. Ihr Vereinskamerad David Züfle sprang im starken Feld der Schüler 14 auf starke 33 m und 32,5 m und damit auf Platz 3.

Fest in Baiersbronner Hand war die Jugendklasse 16 weiblich, in der Lea Züfle (29 m/29,5 m) und Alexandra Rothfuß (25,5 m/26 m) für einen Doppelsieg sorgten.