Eine erfolgreiche Saison haben die Ski-Rennläufer des Stützpunkts Albstadt hinter sich. Foto: Briel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpin: Nico Müller verteidigt DM-Titel / Stützpunktteam holt Vizemeisterschaft

Mit zwei Erfolgen haben die Albstädter Rennläufer eine lange Skisaison abgeschlossen: Nico Müller vom Skiclub Truchtelfingen holte sich zum zweiten Mal den Titel des Deutschen Meisters beim Deutschland-Pokal. Zudem belegten die Rennläufer des Stützpunkts Albstadt den zweiten Rang in der Ski-Liga.

Im letzten der insgesamt 20 Rennen schnappte sich Nico Müller mit seinem Tagessieg den Titel mit drei Punkten Vorsprung vor Jeremias Willke (SC Bonn), der vor dem Finale noch geführt hatte, und Simon Engels (SC Partenkirchen). Damit verteidigte der seinen Erfolg aus der Vorsaison. Sein Bruder Fabian verpasste knapp das Podest und wurde nach starkem Rennen Vierter. Die Brüder Müller bestätigten mit diesen Erfolgen ihre bestechende Form über die gesamte Saison hinweg.

Am selben Wochenende fand auch das Finale der deutschen Ski-Liga Finale auf dem Füssener Jöchle statt. Wegen Schneemangel wurden die Rennen vom Oberjoch nach Grän verlegt. Die Albstädter Rennläufer zeigten sich davon aber unbeeindruckt und legten einen Abschluß nach Maß hin. Einziger Wermutstropfen war, daß die deutsche Mannschaftsmeisterschaft nicht verteidigen konnten. Nach den Siegen in den Jahren 2015 und 2016 musste der Stützpunkt Albstadt dieses Mal den dem Stützpunkt Ulm den Sieg überlassen. Aber denoch durften sich die Albstädter als Vizemeister feiern lassen.

Albstadt hatte sich gleich mit zwei Mannschaften für das Finale in Grän qualifiziert. Gefahren wurden zwei Riesenslalom- und zwei Parallelslalom-Wettbewerbe. Die Ergebnisse wurden zusammengerechnet, und nach Platz drei im Riesenslalom und Platz eins im Paralellslalom ergab sich in der Gesamtwertung Rang zwei und somit die Vizemeisterschaft für Philipp Gassner (SV Neuenbürg), Nico und Fabian Müller (SC Truchtelfingen), Loris Rau und Annathrin Lucas (beide WSV Tailfingen) und Kerry Plieninger (SAV Stuttgart).

Die zweite Mannschaft verpasste mit nur sechs Hunderstel Rückstand auf Sieger Ulm, den Einzug ins Viertelfinale. Aber ein fünfter Platz im Feld von 16 Mannschaften war ein toller Erfolg für Lena Haug (VfL Pfullingen), Nina Gassner (SV Neuenbürg), Michael Butsch (SC Fridingen), Timo Bolkart (WSV Ebingen), Michael Löffler (SC Stetten a.k. M.) und Pascal Bischof ( SF Dettingen).

In der Einzelwertung wurden zwei Parallel-Riesenslalom-Rennen und ein Parallelslalom gefahren. Dabei trumpfte Fabian Müller mit Platz zwei und drei waren die Erfolge. Bruder Nico Müller fuhr auf die Ränge vier und sieben. Loris Rau war mit als Neunter und Elfter ebenfalls zufrieden. Michael Butsch kam auf Plätze 15 und 16.

Bei den Damen lief es im Parallel-Riesenslalom nicht ganz so gut. Kerry Plieninger erreichte die Plätze zehn und 29, Annkathrin Lucas fuhr 16. und 21. ins Ziel , und für Nina Gassner wurden die Plätze elf und 22 notiert. Im Paralellslalom trumpften die Albstädter dann aber auf: Kerry Plininger fuhr zum Sieg, während Nina Gassner und Annkathrin Lucas die Plätz zehn und elf belegten.