Der Meßstetter Adrian Sell ließ bei der Einweihung der neuen Skischanze des SC Degenfeld bei den Herren einige Springer der Nationalmannschaft hinter sich. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Skispringen: Roth siegt in Jugendklasse

Der SC Degenfeld weihte am vergangenen Wochenende seine neu gebaute K75 Skisprungschanze ein. Zu diesem Ereignis waren Skispringer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus den Nachbarländern angereist, unter anderem auch die deutsche Damen- und Herren-Nationalmannschaft mit ihren Trainerin Andreas Bauer und Werner Schuster. Insgesamt gingen 138 Springer vor 4500 Zuschauern über den Bakken.

Luca Roth gelingt zweitgrößte Weite

Nach der feierlichen Eröffnung stand der Eröffnungssprung durch die Olympiasiegerin und mehrfachen Weltmeisterin Carina Vogt auf dem Programm, die das Skispringen bei ihrem Heimatverein Degenfeld erlernte.

Im anschließenden Wettkampf erreichten die Meßstetter Kevin Kern und Thomas Klöckner in der Jugendklasse die Plätze 16 und 33. Luca Roth überzeugte ebenfalls in dieser Klasse und sicherte sich mit einen überragenden zweiten Sprung auf 79 Meter den Sieg. Nur der Weltklassespringer Markus Eisenbichler toppte diese Weite noch mit einem Satz auf 80 Meter.

Mit Michael Klöckner ging ein weiterer Meßstetter Adler in der Herren-B-Konkurrenz an den Start, der mit sehr guten Sprüngen auf 75 und 74 Meter als Dritter auf das Siegerpodest schaffte.

Meßstetter lässt arrivierte Gegner hinter sich

Sein Vereinskollege Adrian Sell startete in der Herren A-Klasse und musste sich somit der Herren Nationalmannschaft stellen. Mit zwei guten Weiten auf 76 und 76,5 Meter erkämpfte er sich hinter dem Tagessieger Markus Eisenbichler und dem Zweitplatzierten Andreas Wank einen hervorragenden dritten Platz und ließ damit so arrivierte Springer wie Stefan Leyhe und Karl Geiger hinter sich. Jonathan Siegel vom SC Baiersbronn wurde Sechster vor Richard Freitag. Der zweiten Meßstetter im Bunde, Daniel Rehm, belegte Rang 20.

Die Meßstetter Trainer Uli Clesle, Sven Kollmannsberger und Michael Niedermann, die das Geschehen genau verfolgt hatten, bewerteten diese Wettkämpfe als erfolgreich.