Früh übt sich: Nora Günther vom SV Mitteltal-Obertal in Aktion .Foto: Kootz Foto: Schwarzwälder Bote

Rollskilauf: Knapp 200 Starter bei Rennen des SC Seebach

198 Starterinnen und Starter verbuchte der SC Seebach beim mittlerweile schon traditionellen Rollskilauf, der beim Schwarzwälder Skiverband zur Cup-Wertung zählt.

Gleich morgens machten sie sich die Läuferinnen und Läufer ab der Jugend U16 mit einheitlichen Rollski auf die 7,5 km lange Bergstrecke vom Sägewerk Bäuerle in Seebach ans Bosensteiner Eck. 420 Höhenmeter galt dabei es zu bewältigen. In der Jugend U18 erreichte die Kombiniererin Alexandra Rothfuß vom SV Baiersbronn nach 49:00 min und damit als Zweite das Ziel.

Für eine Überraschung sorgte in der männlichen Jugend U18 ihr Langlaufkollege Arne Luz. Nach nur 33:35,5 min und mit 1:59,1 min Vorsprung holte er nach 7,5 km souverän den Sieg. Kombinierer Nico Winterhalter verpasste das Treppchen nach 7,5 km nur um 16 Sekunden, konnte aber dennoch mit seiner Laufzeit von 35:12,1 min zufrieden sein.

Noch schneller ging es bei den Herren 21. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages von 26:25,8 min siegte Josua Strübel vom SC Seebach. Vegard Brechenmacher vom SV Baiersbronn holte sich mit 28:26,4 min Platz drei. Sein Cousin Jochen Brechenmacher – vorwiegend in der Leichtathletik unterwegs – konnte sich nach 33:33,5 min Platz acht im großen Feld der 13 Starter sichern. Bei den Herren 46 gelang Frank Ehrle vom SV-SZ Kniebis der Sprung auf Platz drei nach 35:14,7 min.

Kaum hatten die Bergläufer Seebach verlassen, starteten die Jüngsten auf einer 1,6 km langen Strecke mit Inlinern. Alleine 21 Nachwuchssportler gingen für den SV Mitteltal-Obertal an den Start. Jeweils den zweiten Platz sicherten sich Jonas Möhrle bei den Bambini-Jungs, Lars Möhrle bei den Schülern U10, Käte Schäfer bei den Schülerinnen U11, in der offenen Klasse U12 – U15 Emelie Würth und Hugo Schäfer. Ebenfalls in der Offenen Klasse lief Sabrina Burkhardt auf Platz drei. Für den SV-SZ Kniebis holte Alica Finkbeiner bei den Schülerinnen 9 Platz zwei.

Stark zeigten sich auch wieder die Kombinierer vom SV Baiersbronn. Dabei ging der Sieg bei den Schülerinnen U11 mit der schnellsten Laufzeit aller Mädchen über 1,6 km an Nina Finkbeiner.

Im Anschluss erfolgte das Bergrennen über 2,0 km und 120 Höhenmeter mit einheitlichen Rollski. Auch hier siegte bei den Schülerinnen 12 mit Katrin Fischer eine Starterin des SV Baiersbronn in 10:05,4 min. Vereinskamerad Lars Morlok lief nach 10:11,2 min ins Ziel und sicherte sich damit Platz zwei bei den Schülern 12, knapp hinter Luis Schuler vom SV Kirchzarten.

Ganze 48,9 Sekunden Vorsprung vor Daria Klaiber vom SC Enzklösterle und 58,8 Sekunden vor Louisa Haag vom SV Kirchzarten erlief Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis, die mit 8:59,4 min die insgesamt 14 Starterinnen der U13 im Griff hatte. Die Mitorganisatorin und Bezirkstrainerin Mathilde Bäuerle vom SC Seebach überreichte der 12-jährigen Kniebiserin für die drittschnellste Laufzeit aller Starterinnen bis U15 einen Sonderpreis.