Nach dem Patrozinium in der Kirche St. Mauritius gab es Brunch in der Festhalle. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Harthausener feiern Kirchenpatrozinium mit Brunch

Winterlingen-Harthausen. Zu Ehren des Heiligen Mauritius, des Kirchenpatrons der katholischen Pfarrgemeinde Harthausen, haben die Gläubigen mit Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki einen Patroziniumsgottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert.

Der Chor "Cum Deo" untermalte den Gottesdienst unter der Leitung von Martina Abt mit festlichen Liedern; die Gemeinde sang bei einigen Stücken mit, etwa beim Harthauser Mauritiuslied.

Das Brunchbuffet ist reichlich gedeckt

Nach dem Sonntagsgottesdienst gingen viele in die entfernte Festhalle, wo die Chormitglieder einen reichhaltigen Brunch vorbereitet hatten. Viele ältere Personen, aber auch Familien mit Kindern, nutzten diese Gelegenheit und ließen an diesem Sonntag die Küche kalt. An den bunt dekorierten Tischen war genügend Platz, und auch an dem langen Büfett gab es keine Warteschlangen oder Gedränge. Etliche Familien oder Freundeskreise hatten schon im Vorfeld einen der Tische reserviert und genossen beim abwechslungsreichen Frühstücksbüfett, das übergangslos in die Mittagsverpflegung mit anschließender Dessert- und Kuchenparty überging, einige gemütliche Stunden in der Festhalle.