Winterlinger Industriegebiet: Träger öffentlicher Belange gehört

Winterlingen. Im April hat der Gemeinderat den Bebauungsplanentwurf und die Bauvorschriften für das Industriegebiet Weinstetter Straße abgesegnet. Stellungnahmen von Bürgern sind ausgeblieben; über die der 13 Behörden und Träger öffentlicher Belange, welche ebenfalls zur Stellungnahme aufgefordert worden waren, hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beraten.

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart weist darauf hin, dass bei Bodeneingriffen mit archäologischen Funden und Befunden zu rechnen sei: Das Plangebiet berühre am Rand das Kulturdenkmal "Römische Siedlung". Das Amt regte deshalb an, archäologische Voruntersuchungen vorzunehmen, und machte darauf aufmerksam, dass gegebenenfalls Rettungsgrabungen erforderlich sein könnten.

Umfangreicher war die Stellungnahme des Landratsamtes Zollernalb: Das Plangebiet befinde sich im Wasserschutzgebiet "Westliche Lauchert", Wasser- und Bodenschutzbelange seien zu berücksichtigen. Aus Sicht des Naturschutzes bewerte man das Bauvorhaben kritisch, da Naturhaushalt und Landschaftsbild erheblich beeinträchtigt würden.

Das sieht die Gemeindeverwaltung anders: Es gehe um die Änderung eines bereits rechtskräftigen Bebauungsplans für ein Industriegebiet; die Eingriffe seien also keine zusätzliche Beeinträchtigung. Uneinigkeit herrscht zwischen Landratsamt und Gemeindeverwaltung auch hinsichtlich des Immissionsschutzes. Das Stichwort heißt "Lärmkontingentierung": Das Landratsamt wünscht sich eine solche, Winterlingen hält sie für nicht praktikabel.

Bürgermeister Michael Maier erläuterte dem Gemeinderat Grundlegendes zum Thema Lärmkontingente: Es wurden Vorschriften erlassen, die die Grenzwerte für Lärmbelästigung festsetzen. Der Gesetzgeber möchte, dass auf einzelne Grundstücke Kontingente verteilt werden, die festlegen, wie viel Dezibel auf dem jeweiligen Platz höchstens anfallen dürfen. Das Landratsamt hatte bei der Gemeinde angeregt, dies zu berücksichtigen; Maier erklärte hingegen, dass das aktuell keinen Sinn habe, da unklar sei, welche Unternehmen sich auf den Grundstücken niederlassen würden. "Wir würden damit die Nutzbarkeit stark einschränken".

Der Ortschaftsrat Benzingen hat den Bebauungsplan bereits einstimmig bewilligt; dies tat nun auch der Gemeinderat.

 Die Unterlagen können auf der Website der Gemeinde Winterlingen in der Rubrik "Bauen und Wohnen" eingesehen werden.