Britta Neher und Gunnar Schierreich singen von Schönem. Foto: Schwarzwälder Bote

Comedy: Unterhaltsamer Abend in Winterlingen / Auch die Jüngsten von "Cantus Iuvenis" beweisen ihre sängerischer Fähigkeiten

Die musikalische Comedy-Night hat für einen unterhaltsamen Abend gesorgt.

Winterlingen. "Ein Loch ist im Eimer" war der Auftakt zu einem sehr unterhaltsamen und lustigen Abend. Der Kinderchor "Cantolino" eröffnete die musikalische Comedy-Night. Voller Stolz präsentierten sich die Jüngsten von "Cantus Iuvenis" unter der Leitung von Britta Neher und Lisa Nädelein, die auch an der Gitarre begleitete. Es sollte gleich ein erster Höhepunkt des Abends werden. Den Kindern konnte man den Spaß an ihrem Auftritt deutlich anmerken. Wie soll man nur Wasser holen, wenn ein Loch im Eimer ist? Diese Frage stellten sich die Kinder und ließen die Gäste gleich einmal schmunzeln.

Das Programm versprach viel. Sogleich unterhielten die Kinder von "Cantolino" und die Jugendlichen von "Cantovenale" die vielen Gäste mit "Jungs gegen Mädchen" von Bibi & Tina.

Wie es sein könnte, wenn man viel Geld besitzt, beschrieben die Sänger von "Cantolino" mit dem "Prinzen"-Hit "Millionär": ein wahrhaftiger Ohrenschmaus für die Gäste. Auch dabei bewies Britta Neher, dass sie sehr gerne die Jugendarbeit im Verein übernimmt.

Katja Ortwein und Jens Neugebauer, die durch das Programm führten, präsentierten die teilnehmenden Chöre genauso mit Humor, wie die Sängerinnen und Sänger selbst.

Oliver Geiger, der musikalische Leiter von "Cantus Iuvenis" hatte ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Mit den Solisten Britta Neher und Gunnar Schierreich hatte der Chor ein mehr als glückliches Händchen bewiesen. Mal sangen "Cantus Iuvenis" mit Gunnar Schierreich, dann Britta Neher mit Gunnar Schierreich im Duett sowie jeweils als Solisten. Auf die Tränendrüsen bei den vielen Zuhörer wurde gedrückt.

Ob mit Hans Unterwegers "Frauen sind anders" – gesungen vom Männerensemble des Vereins – oder mit "Der Papa wird’s schon richten" – dem Hit von Peter Alexander –: Es war für jeden etwas passendes dabei, wie Britta Neher musikalisch immer wieder feststellte.

Einen einzigen musikalischen Höhepunkt konnte man bei diesem Konzertabend eigentlich nicht ausmachen, da alle Beiträge für sich etwas Besonderes waren und gekonnt gesungen und vorgetragen wurden. So zeigte Gunnar Schierreich, der sich sonst in der Oper- und Operettenwelt bewegt, seine verschiedene Facetten: ob gesanglich oder schauspielerisch. Er meisterte seine Auftritte hervorragend.

Auch Britta Neher bewies mit ihren Solo-Stücken, dass sie sich musikalisch stark entwickelt hat, eindrucksvoll mit ihren Liedern.

Zum Abschluss des Abends sangen Neher und Schierreich den Welthit von Al Bano und Romina Power: "Felicita"; aber es war nicht der italienische Song, sondern eine von H. P. Kerkeling und Margarethe Schreinemakers interpretierte Parodie. Sichtlich erleichtert verabschiedeten sich die Sänger und Sängerinnen, die mit tosendem Applaus belohnt wurden. Als letzte Zugabe sang Gunnar Schierreich mit dem Chor zusammen "The Lion Sleeps Tonight" in einer eigenen Version.

Angelika Brandt, die Vorsitzende, dankte allen Sänger und Sängerinnen sowie dem Helferteam vor und hinter der Bühne.