Der Winterlinger Wasserturm wird vom Förderverein unterhalten. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Der Wasserturm ist bis 2028 weiterhin Sache des Fördervereins

Winterlingen. Über 20 Jahre ist es her, dass die Gemeinde Winterlingen zum ersten Mal eine Übereinkunft mit dem mit dem Förderverein Wasserturm Benzingen traf: Am 30. Juni 1998 entschied der Gemeinderat im Rahmen des Sanierungsvorhabens "Benzinger Wasserturm", dem Förderverein die Bauunterhaltungspflicht für das Bauwerk zu übertragen. Seitdem tut der Verein alles, um das Bauwerk in einwandfreiem Zustand zu erhalten. Zum Ende der zehnjährigen Laufzeit wurde der erste Vertrag mit dem Förderverein im Jahr 2008 für eine weitere Dekade verlängert. Die ist zum Jahresende 2018 ausgelaufen.

Ende des vergangenen Jahres hatte sich der Ausschuss des Fördervereins für eine Verlängerung des Vertrages um ein weiteres Jahrzehnt ausgesprochen. Im Februar ersuchte Vorstand Günter Hahn die Gemeinde deshalb schriftlich um die Erneuerung des bisherigen Vertrags, und zwar zu unveränderten Konditionen, für weitere zehn Jahre, also bis 2028. Der Ortschaftsrat Benzingen war damit einverstanden und sprach sich für die Vertragsverlängerung aus.

Nun hat auch der Winterlinger Gemeinderat sein Plazet gegeben, und zwar einstimmig – er folgte damit einem Vorschlag der Gemeindeverwaltung: In Anbetracht der bisherigen guten Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Förderverein stehe dessen Ansinnen nichts entgegen, befand Bürgermeister Michael Maier. Somit kann der Verein auch weiterhin als Besitzer und Hausherr des Benzinger Wasserturms auftreten und dadurch Zuschussmöglichkeiten wahrnehmen. Für die anstehenden Unterhaltungsmaßnahmen an der Fassade des Wasserturms ist im Winterlinger Haushaltsplan 2019 ein Zuschuss von 30 000 Euro eingestellt.