Bürgermeister Michael Maier (rechts) ernennt Heinz Rieber zum Ehrenkommandanten. Fotos: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Gesamtkommandant Heinz Rieber scheidet aus dem aktiven Dienst aus / Markus Koch wird zum Nachfolger gewählt

47 Jahre stand der Winterlinger Gesamtkommandant Heinz Rieber im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Nun, mit 65 Jahren, muss er den aktiven Feuerwehrdienst beenden. Zu seinem Nachfolger wurde Markus Koch gewählt.

Winterlingen. Ein letztes Mal leitete Heinz Rieber die Hauptversammlung der Winterlinger Gesamtwehr, in der er gleichzeitig aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet wurde. Bürgermeister Michael Maier zeichnete nochmals die wichtigsten Wegmarken des scheidenden Gesamtkommandanten nach. Seit seinem Eintritt in die Winterlinger Feuerwehr 1972 rückte Rieber zu etwa 1200 Einsätzen aus und erweiterte bei zahlreichen Lehrgängen sein Wissen.

1987 wurde Rieber zum Abteilungskommandanten gewählt, ein Jahr zuvor wurde er Stellvertreter. Seit 1990 laufen bei Heinz Rieber als Gesamtkommandant der Winterlinger Wehr alle Fäden zusammen. In diesen 29 Jahren habe sich viel getan: Meilensteine sind der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses, die Anschaffung von zehn Einsatzfahrzeugen sowie die Gründung der Jugendfeuerwehr. Maier lobte das Engagement des scheidenden Gesamtkommandanten. Er könne wahrhaftig stolz auf das sein, was er für die Allgemeinheit geleistet habe und dass er nun eine so gut ausgestattete Feuerwehr hinterlassen kann. Schließlich ernannte Maier Rieber zum Ehrenkommandanten und überreichte ihm im Namen der Gemeinde die zugehörige Ehrenurkunde. Der verabschiedete Gesamtkommandant zeigte sich sichtlich gerührt und wünschte seiner geliebten Feuerwehr eine gute Zukunft. Wegbegleiter und Amtsträger überreichten Rieber zum Abschied durchdachte Geschenke.

In seinem letzten Bericht als Gesamtkommandant nutzte Rieber die Gelegenheit, sich bei der Gemeinde, bei Kreisbrandmeister Stefan Hermann und beim Kreisfeuerwehr-Verbandsvorsitzenden Wolfgang Jetter für die vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner langen Amtszeit zu bedanken. Sein letztes Amtsjahr sei ein sehr arbeitsreiches mit vielen Einsätzen und aufwändigen Übungen gewesen. Die Feuerwehrleute hätten einen großen Teil ihrer Freizeit für das Wohl der Gemeinschaft geopfert. Auch dürfe man nicht übersehen, dass es immer schwieriger werde, ehrenamtliche Helfer gewinnen zu können.Umso wichtiger sei es daher gewesen, dass vor 30 Jahren die Jugendfeuerwehr und eine Kindergruppe zur Nachwuchsgewinnung gegründet wurden.

Insgesamt rückte die Winterlinger Wehr im vergangenen Jahr zu 46 Einsätzen aus. Dass der Stundensatz für die Entschädigung der Feuerwehrleute von der Gemeinde erhöht worden ist, freue Rieber. Mit Dank an alle Feuerwehrkameraden und der Bitte: "Macht weiter so!" schloss der scheidende Gesamtkommandant seinen Bericht.

Dem Bericht von Schriftführer Ralf Maier war zu entnehmen, dass die Winterlinger Gesamtwehr derzeit 103 aktive Mitglieder umfasst. 21 von ihnen gehören zur Benzinger Einsatzabteilung, 30 kommen aus Harthausen. Kassenverwalter Alexander Stauß zeigte die Kontobewegungen im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Die Abteilungskommandanten aus Winterlingen, Benzingen und Harthausen – Michael Rieber, Kevin Sieber und Bernd Schley – gaben einen Überblick über die Aktivitäten, Übungen, Lehrgänge, Beschaffungen und Einsätze ihrer Einsatzabteilung. Jugendleiter Markus Stauß berichtete, dass die Jugendfeuer zähle und in der Kindergruppe zehn Mädchen und zehn Jungen an die Feuerwehr herangeführt werden.

Nach 29 Jahren gab es durch Heinz Riebers Ausscheiden erstmals einen Wechsel an der Spitze der Gesamtwehr. Da es zwei Vorschläge gab, stimmten die Feuerwehrleute in geheimer Wahl ab. Mit 40 Stimmen wurde Markus Koch knapp vor Michael Rieber mit 36 Stimmen zum neuen Gesamtkommandanten der Winterlinger Feuerwehr gewählt.

Unverändert bleibt Alexander Strauß Kassenverwalter und Ralf Maier Schriftührer. In den Ausschuss wählte die Versammlung Gerold Stauss, Armin Gauggel, Benjamin Blickle und Rainer Pfersich. Die Kasse wird zukünftig von Stefan Walliser, Michael Artelt und Gerold Stauss geprüft.

Für 30 Jahre im Dienst der Winterlinger Feuerwehr wurde Frank Mauer ausgezeichnet. Seit 25 engagieren sich Timmy Goldmann, Ralf Conzelmann und Christian Strauß bei der Feuerwehr, seit 20 Jahren sind Peter Arendt, Peter Maier und Andreas Jung dabei. 25 Wehrleute wurden für 15 Jahre bei der Feuerwehr ausgezeichnet, zwei sind seit zehn Jahren dabei. 16 Feuerwehrmänner wurden innerhalb ihrer Abteilung befördert.