"Cum Deo" lädt zum Mitmachen ein:

Winterlingen-Harthausen. Alle, die Freude am gemeinsamen Singen mit anderen haben, waren in Harthausen eingeladen zum Weihnachtsliedersingen mit dem vor bald zehn Jahren formierten gemischten Chor "Cum Deo".

Das Singen der schönen Lieder stand dann auch tatsächlich im Mittelpunkt, und so erfüllten die bekannten Weihnachstlieder von "Alle Jahre wieder" bis "Süßer die Glocken nie klingen" die mit Tannenbäumen weihnachtlich geschmückte Kirche St. Mauritius mit "heiligem Klang". Dazwischen hatten die fast 30 Sängerinnen und Sänger von "Cum Deo" ihre Auftritte und erfreuten mit modernen Songs wie "Happy Christmas".

Der Klassiker "Stille Nacht, heilige Nacht" das bekannteste Weihnachtslied der Welt, das vor 200 Jahren bei Salzburg erstmals gesungen worden war, durfte natürlich nicht fehlen: In einer wunderbaren Version erklang das Lied in einem Zusammenspiel von Chor und Publikum.

Dazwischen lasen Helene Endriß und Sabrina Otto, beide ebenfalls aktive Sängerinnen bei "Cum Deo", einige besinnliche Kurzgeschichten vor, die nachdenklich machten. Der weihnachtliche Liederabend endete mit einem Gebet an das Jesuskind im Stall.

Dass das Singen mit "Cum Deo" auf Gefallen gestoßen war, zeigte der lang anhaltende Beifall am Ende.