Beim Festakt zur Verabschiedung (von links): Winterlingens Bürgermeister Michael Maier, Kreisfeuerwehrverbandvorsitzender Wolfgang Jetter, Landrat Günther-Martin Pauli, der scheidende Stellvertreter des Kreisbrandmeisters Heinz Rieber, dessen Frau Traudel Rieber, Kreisbrandmeister Stefan Hermann, Bezirksbrandmeister Siegfried Hollstein und Erster Landesbeamter Matthias Frankenberg. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Stellvertretender Kreisbrandmeister verabschiedet

Zollernalbkreis. 20 Jahre lang war Heinz Rieber Stellvertreter des Kreisbrandmeisters. Der Kommandant der Feuerwehr Winterlingen, bei der er den Dienstgrad eines Hauptbrandmeisters bekleidet, trat dieses Jahr altershalber aus dem Dienst für den Zollernalbkreis aus. Nun ist er offiziell verabschiedet worden – ganz von der Feuerwehr-Bildfläche aber wird er nicht verschwinden.

Als Ehrenbeamter des Landkreises war Rieber immer einsatzbereit, wenn Kreisbrandmeister Stefan Hermann selbst verhindert war – vor allem als erfahrener Berater für die Leitung bei schwierigen Einsätzen, aber auch zu repräsentativen Terminen wie Feierlichkeiten oder den jährlichen Versammlungen der Feuerwehren im Zollernalbkreis.

Bei einem Festakt dankte Landrat Günther-Martin Pauli Heinz Rieber für den stets verlässlichen Dienst. In den Dank schloss er vor allem auch Riebers Familie ein. Die beiden Kinder – beide auch in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Winterlingen aktiv – und seine Frau hätten, so Pauli, häufig auf Ehemann und Vater verzichten müssen, wenn dieser von der Leitstelle in den Einsatz gerufen wurde. Ebenso dankte Pauli dem Winterlinger Bürgermeister Michael Maier sowie Riebers Arbeitgeber dafür, dass diese die ehrenamtliche Tätigkeit stets unterstützten.

Heinz Rieber ist langjähriger Feuerwehrkommandant in Winterlingen. Zusätzlich war er als Stellvertreter des Kreisbrandmeisters und darüber hinaus noch als Schiedsrichter für das Feuerwehr-Leistungsabzeichen sowie als Kreisausbilder tätig. Als Zeichen der Anerkennung für die Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Rieber Anfang des Jahres bei der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands Zollernalb mit der höchsten Auszeichnung für Feuerwehrangehörige, dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, geehrt. Nun wurde Heinz Rieber als weiteres Zeichen der Anerkennung das Amt des Stellvertretenden Kreisbrandmeisters ehrenhalber verliehen. Somit darf Rieber auch weiterhin die Uniform mit entsprechenden Funktionsabzeichen tragen.