Die Jedermannsturner auf Teneriffa Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Reise: Harthauser Jedermannsturner fliegen nach Teneriffa und haben ein volles Programm

Winterlingen-Harthausen. Konrad Gauggel, der regelmäßig an den Übungsstunden des Jedermannturnens in Harthausen teilnimmt, aber auch immer wieder zeitweise auf Teneriffa lebt, hat eine einwöchige Flugreise für 17 Harthauser Sportler auf die größte Insel der Kanaren organisiert. Die Gruppe war in einem Strandhotel im Süden von Teneriffa untergebracht; bei angenehmen Temperaturen war es den Harthausenern möglich, mitten im europäischen Winter im Atlantik zu schwimmen.

Außerdem erkundeten sie mit gemieteten Autos die Insel. Ein Höhepunkt der auch mit sportlichen Unternehmungen angereicherten Reise war eine mehrstündige Wanderung durch die Höllenschlucht oberhalb von Adeje – der Weg führte zu einem 560 Meter hohen Wasserfall.

Im Norden der Insel besichtigten die Jedermannturner den Wallfahrtsort Candelaria und die aus unzähligen Lavasteinen erbauten Stufenpyramiden von Güimar, die den Archäologen noch immer Rätsel aufgeben.

Außerdem statteten sie dem "Loro Parque" einen Besuch ab, in dem fast alle Sittiche und Papageien der Welt in natürlichem Ambiente zu bestaunen sind. Unvergesslich wird ihnen aber auch die Bootsfahrt auf dem aufgewühlten Atlantik bleiben, bei der sie Grindwale und Delfine beobachteten.